Medieninfo Nordschwaben - 01.01.2025
TERMINHINWEIS | TERMINERINNERUNG
Mobile Wache unterwegs
Die aktuellen Termine sind für Sie unter folgendem Link aufgeführt:
Die Bayerische Polizei - Termine der Mobilen Wache des PP SWN
AUGSBURG - Polizeimeldungen aus dem Stadtgebiet
0002 - Polizei nimmt verdächtige Person fest
Universitätsviertel - Am heutigen Mittwoch (01.01.2025), ging bei der Polizei, gegen 01:00 Uhr, die Mitteilung über eine verdächtige Person ein. Diese war mit einer Sturmhaube und einer Waffe im Bereich der Lilienthalstraße unterwegs.
Beim Eintreffen mehrerer Polizeistreifen flüchtete der Mann zu einer nahegelegenen Tankstelle, wo er umgehend festgenommen und gefesselt wurde. Bei der Durchsuchung des 17-Jährigen konnte die Sturmhaube und eine Gaspistole aufgefunden werden. Eine waffenrechtliche Erlaubnis konnte der Mann nicht vorweisen. Der Beschuldigte wurde zur Anzeigenaufnahme auf die Dienststelle gebracht. Hierbei beleidigte er die eingesetzten Polizeibeamten mehrfach.
Nach Beendigung aller Maßnahmen wurde der Mann wieder entlassen, die Waffe wurde sichergestellt. Ihn erwartet nun eine Anzeige nach dem Vergehen gegen das Waffengesetz und Beleidigung.
0003 - Zeugensuche nach Sachbeschädigung
Oberhausen - Bereits in der Nacht von Sonntag auf Montag (29./30.12.2024) wurden in der Augustastraße, gegen 00:30 Uhr, zwei Automaten beschädigt. Ein oder mehrere unbekannte Täter rissen die Scheiben der Automaten heraus, die Ware und mehrere Plastikteile lagen auf dem Boden. Ob Bargeld aus den Automaten entwendet wurde, wird derzeit ermittelt.
Die Polizeiinspektion Augsburg 5 bittet mögliche Zeugen, sich unter der Tel. 0821/323-2510 zu melden.
0004 - Polizei nimmt Täter nach Körperverletzung fest
Innenstadt - Am Montagabend (30.12.2024), gegen 23:45 Uhr, kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen, wobei eine Person verletzt wurde.
Die zwei Gruppen befanden sich an einer Tankstelle An der Blauen Kappe. Ein 26-Jähriger pöbelte hier die Personen der anderen Gruppe an, bedrohte diese und schlug einem 23-Jährigen ins Gesicht. Dieser wurde durch den Schlag leicht verletzt. Anschließend entfernten sich der Täter und sein Begleiter.
Bei einer sofortigen Fahndung konnten die beiden Personen in der Nähe angetroffen werden. Nach Beendigung aller polizeilichen Maßnahmen wurden die Personen wieder entlassen. Den 26-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Bedrohung und vorsätzlicher Körperverletzung.
0005 - Zeugensuche nach Körperverletzung
Oberhausen - Am 01.01.2025, gegen 04:15 Uhr, kam es zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Freunden in der Jörg-Breu-Straße, bei der ein 21-Jähriger einen 22-Jährigen verletzte.
Aus bislang ungeklärter Ursache gerieten die beiden Männer in Streit, woraufhin der 21-Jährige auf den Geschädigten einschlug und diesen mehrfach ins Gesicht trat. Der Geschädigte wurde daraufhin bewusstlos.
Der 21-Jährige Beschuldigte flüchtete nach der Tat. Ein Mitteiler rief im Anschluss Polizei und Rettungsdienst, der Geschädigte wurde schwer verletzt ins Universitätsklinikum gebracht.
Die Polizeiinspektion Augsburg Oberhausen sucht nun nach möglichen Zeugen für die Tat. Diese werden gebeten, sich unter der Tel. 0821/323-2510 zu melden.
0006 - Polizei stellt Schreckschusswaffe sicher
Innenstadt - Am Dienstag (31.12.2024), gegen 23:00 Uhr, schoss ein 27-Jähriger mit einer Schreckschusswaffe aus dem Fenster seiner Wohnung. Als er anschließend seine Wohnung verließ, wurde er bereits von den eingetroffenen Polizeikräften in Empfang genommen.
Der 27-Jährige gab die Schussabgabe ohne Umschweife zu, in seinem Rucksack konnte die Schreckschusswaffe und Munition aufgefunden und sichergestellt werden.
Den 27-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Waffengesetz.
REGIONAL - Polizeimeldungen aus den Landkreisen Augsburg, Aichach Friedberg, Dillingen u. Donau-Ries
0007 - Polizei ermittelt nach Carport-Brand
Kissing - Am heutigen Mittwoch (01.01.2025), kam es gegen 01:00 Uhr zu einem Pkw-Brand in der Schlesierstraße. Anwohner versuchten das Feuer zu löschen und verständigten die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte das Feuer bereits auf den Carport übergegriffen. Die Feuerwehr konnte den Brand schließlich löschen. Die genaue Schadenshöhe wird derzeit noch abgeklärt.
Ein 70-jähriger Anwohner verstarb im Nachgang des Vorfalls. Die Hintergründe hierzu, sowie die Brandursache sind nun Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen.
ÜBERREGIONALES
0001 – Silvesternacht - Polizei zieht positives Fazit
Augsburg/ Nordschwaben – Die Polizei zieht nach der Silvesternacht ein überwiegend positives Fazit. In Augsburg und anderen Bereichen Nordschwabens feierten die Menschen größtenteils friedlich ins neue Jahr. Die Polizei hat sich – wie in letzten Jahren auch – bereits im Vorfeld entsprechend auf die Silvesternacht vorbereitet.
Die Innenstadt zeigte sich auch dieses Jahr wieder als beliebter Anlaufpunkt. Die Polizei war mit zahlreichen Einsatzkräften im gesamten Stadtgebiet und besonders an neuralgischen Punkten präsent.
Dabei wurde das Polizeipräsidium durch Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei unterstützt. Auch die Einsatzhundertschaft des Polizeipräsidiums Schwaben Nord war im Einsatz. Dadurch war man in der Lage, auf Vorkommnisse im Stadtgebiet sowie auf Entwicklungen in den Landkreisen im Zuständigkeitsbereich schnell und effizient reagieren zu können. Somit kam es nur vereinzelt zu Straftaten, Auseinandersetzungen oder sonstigen sicherheitsrelevanten Vorkommnissen.
Ihre Polizei vor Ort:
Präventionskampagne
Sie wollen zur Sicherheitswacht?
Hier können sie sich bewerben: