Lexus mit Keyless-Go gestohlen – Zeugenaufruf
BAYREUTH. In der Nacht zum Samstag stahlen unbekannte Täter ein Auto mit Keyless-Go-System in der Eckenerstraße. Die Kriminalpolizei Bayreuth bittet um Zeugenhinweise.
Die Besitzerin parkte den Lexus im Wert von etwa 30.000 Euro am Freitag um 21 Uhr in der Eckenerstraße. Am Samstagmorgen um kurz vor 5 Uhr bemerkte sie das Fehlen des Fahrzeugs. Offenbar hatten Diebe das Keyless-Go System überwunden und das Auto gestohlen. Zuletzt trug es die Kennzeichen BT-IM 13.
Die Kripo Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise. Wer in der Nacht von Freitag auf Samstag verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge in der Eckenerstraße bemerkt hat, meldet sich bitte unter der Tel.-Nr. 0921/506-0.
Das Polizeipräsidium Oberfranken rät Besitzern von Fahrzeugen mit Keyless-Go System:
- Legen Sie den Schlüssel nie in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ab. Versuchen Sie, das Funksignal durch geeignete Maßnahmen (z. B. Aluminiumhüllen, Alufolie) abzuschirmen. Machen Sie den Test: Nur wenn sich das Fahrzeug nicht einmal dann öffnet, wenn Sie den „abgeschirmten“ Schlüssel direkt neben die Fahrzeugtür halten, haben auch Diebe keine Chance.
- Falls möglich, deaktivieren Sie das Keyless-Go System über Nacht.
- Nutzen Sie funkdichte Hüllen für „Keyless-Go Schlüssel“. So können die Diebe das Funksignal nicht über längere Strecken übertragen.