Schulwegtraining mit der Verkehrspolizei Augsburg
Augsburg – Am heutigen Freitag trainierten Polizeibeamtinnen und Beamte der Verkehrsaufklärung mit den zukünftigen ABC-Schützen das richtige Verhalten auf dem Schulweg in den Jugendverkehrsschulen Rosenau und Senkelbach. Hierbei bedanken wir uns für die Teilnahme von über 60 Kindern mit ihren Eltern.
Am kommenden Montag bieten die Beamtinnen und Beamten der Verkehrsaufklärung einen weiteren Termin zum richtigen Verhalten auf dem Schulweg in den Jugendverkehrsschulen an.
Eingeladen hierzu sind sämtliche Schulanfänger und deren Eltern aus dem Stadtgebiet Augsburg. Während mit den zukünftigen Schülerinnen und Schülern praktische Übungen zum Überqueren der Fahrbahn an gesicherten und ungesicherten Stellen im Vordergrund stehen, erhalten die Eltern wichtige Tipps rund um den Schulweg.
Das Schulwegtraining findet am Montag (09.09.2024) von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr zeitgleich an nachfolgenden Stellen statt:
- Jugendverkehrsschule Rosenau Gabelsbergerstr. 127, 86199 Augsburg
- Jugendverkehrsschule Senkelbach, Senkelbachstraße, 86153 Augsburg, neben dem Curt-Frenzel-Eisstadion
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Auftaktveranstaltungen „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“
Am kommenden Dienstag beginnt in Bayern die Schule. Somit werden wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler im Straßenverkehr unterwegs sein. Darunter auch viele ABC-Schützen, für welche auch der Schulweg eine ganz neue Herausforderung bedeutet.
Für die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler engagieren sich bereits seit Jahren viele Stellen und Institutionen als Aktionsträger der Gemeinschaftsaktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“.
In Schwaben finden zu der besagten Gemeinschaftsaktion traditionell eine Auftaktveranstaltung statt. Hierzu sind Medienvertreterinnen und Medienvertreter ganz herzlich eingeladen:
Mittwoch, 11.09.2024 um 09.00 Uhr in die
Stadthalle Wertingen, Landrat-Anton-Rauch-Platz 3, 86637 Wertingen
Dort werden unter anderem auch die Vizepräsidentin der Regierung von Schwaben, Frau Sabine Beck, Landrat Markus Müller sowie Polizeivizepräsident Michael Riederer vor Ort sein. Nach den Grußworten der Ehrengäste und Einlagen der Kinder ist unter anderem die Verteilung von Sicherheitswesten direkt an die Schülerinnen und Schüler geplant.
Auch im Landkreis Aichach-Friedberg findet eine Auftaktveranstaltung statt. Hierzu sind ebenfalls Medienvertreterinnen und Medienvertreter herzlich eingeladen:
Donnerstag, 12.09.2024 um 09.00 Uhr in die
Grund- und Mittelschule Aindling, Bgm.-Huber-Straße 4, 86447 Aindling
Der Landrat des Landkreises Aichach-Friedberg, Herr Dr. Metzger, sowie Polizeipräsident Martin Wilhelm werden ebenfalls vor Ort sein. Neben einer Einlage der Kinder wird es ein Podiumsgespräch zum Thema „Schulwegsicherheit“ geben.
Seitens der Polizei können im Anschluss gerne O-Töne gegeben werden. Hinsichtlich der Regelungen bzgl. Bildaufnahmen von Kindern liegen den Schulen entsprechende Einverständniserklärungen vor.
Pop-Up-Store 2024
Innenstadt - Im Jahr 2023 veranstaltete die Polizei Schwaben Nord erstmalig erfolgreich einen Pop-Up-Store in der Augsburger Innenstadt. Auch in diesem Jahr sind wir für Sie in der Augsburger Fußgängerzone da und eröffnen vom 21.09.2024 bis zum 28.09.2024 für eine Woche den Pop-up-Store. Im Bereich des Welserplatzes wird im Zeitraum vom 24.09.2024 bis zum 26.09.2024 die Kinderpolizeiwache vor Ort sein. Hier können die Kleinen in die Rolle eines Polizisten oder einer Polizistin schlüpfen.
Das Ziel unserer Veranstaltung ist es, vielfältige Einblicke in unsere tägliche Arbeit zu geben und über wichtige, polizeiliche Themen zu informieren.
Den Mittelpunkt bildet der Pop-up-Store in der Annastraße 16. Die Öffnungszeiten sind täglich (außer Sonntag) von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr.
Im Store können Sie sich
• zu Karrieremöglichkeiten bei der Bayerischen Polizei
• zu verschiedenen Themen der Kriminalprävention, wie beispielsweise Einbruchschutz
• zu Themen der Verkehrssicherheit sowie
• zur Bayerischen Sicherheitswacht
informieren und beraten lassen. Spezialisten aus dem jeweiligen Bereich stehen hier als Ansprechpartner zur Verfügung.
Vor allem aber besteht die Möglichkeit für Sie, auch ohne Anlass mit ihrer Polizei ins Gespräch zu kommen und mit uns über ihre Sorgen und Nöte zu sprechen.
2030 - Sachbeschädigung an Pkw - Zeugen gesucht
Oberhausen - Im Zeitraum von Freitag (06.09.2024) 21.30 Uhr bis Samstag (07.09.2024) 10.30 Uhr beschädigten ein oder mehrere Unbekannte eine schwarze Mercedes V-Klasse, der in der Kapellenstraße (einstelliger Hausnummernbereich) geparkt war. Der oder die Täter zerkratzten die rechte Fahrzeugseite des Mercedes. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf einen vierstelligen Betrag.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Die Polizeiinspektion Augsburg 5 bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0821/323-2510.
2031 - Widerstand durch Wildpinkler
Innenstadt - Am Samstag (07.09.2024) kam es gegen 22.15 Uhr in der Langenmantelstraße zu einer Auseinandersetzung. Der 24-Jährige leistete Widerstand gegen die eingesetzten Beamten.
Ein stark alkoholisierter 24-Jähriger wurde von einem Mitarbeiter des Ordnungsamtes wegen Wildpinkelns angesprochen. Nach Aufforderung wollte er dem Mitarbeiter seine Personalien nicht nennen. Dieser verständigte daraufhin die Polizei. Auch gegenüber den Beamten verhielt sich der 24-Jährige äußerst unkooperativ. Die Einsatzkräfte nahmen ihn deshalb in Gewahrsam. Bei der Verbringung in den Polizeiarrest leistete der Mann Widerstand.
Gegen ihn wird nun unter anderem wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.
2032 - Alkohol- und Drogendelikte im Straßenverkehr
Innenstadt - Am Samstag (07.09.2024) war ein 24-Jähriger alkoholisiert mit seinem Auto auf der Jakoberstraße unterwegs.
Gegen 03.00 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife den Mann. Während der Kontrolle nahmen die Beamten Alkoholgeruch beim Fahrer wahr. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,5 Promille. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt und der Mann musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Bei der Überprüfung des Führerscheins stellte sich heraus, dass dieser gefälscht war. Die Beamten stellten den Führerschein sicher.
Die Polizei ermittelt nun unter anderem wegen Trunkenheit im Verkehr und Urkundenfälschung gegen den 24-Jährigen.
Innenstadt - Am Samstag (07.09.2024) war ein 18-Jähriger alkoholisiert auf einem E-Scooter auf der Stettenstraße unterwegs.
Gegen 03.30 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife den Mann. Während der Kontrolle nahmen die Beamten Alkoholgeruch beim Fahrer wahr. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,5 Promille. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt und der Mann musste sich einer Blutentnahme unterziehen.
Die Polizei ermittelt nun wegen Trunkenheit im Verkehr gegen den 33-Jährigen.
Lechhausen - Am Samstag (07.09.2024) war ein 46-Jähriger mit einem E-Scooter auf der Neuburger Straße unterwegs. Der Mann stand offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.
Eine Polizeistreife kontrollierte den Mann gegen 21.45 Uhr. Während der Kontrolle stellten die Beamten bei dem Fahrer drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein Drogentest verlief positiv. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt und der Mann musste sich einer Blutentnahme unterziehen.
Die Polizei ermittelt nun wegen mehrerer Verstöße gegen das Straßenverkehrsgesetz gegen den 46-Jährigen.
2033 - E-Bike gestohlen - Zeugen gesucht
Hochzoll - In der Nacht von Mittwoch (04.09.2024) 00.15 Uhr bis 08.30 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter in der Schwangaustraße (20er Hausnummernbereich) ein mattschwarzes E-Bike der Marke Trek. Das Fahrrad war in einer Tiefgarage abgestellt. Der Beuteschaden beläuft sich auf etwa 6.000 Euro.
Die Polizei ermittelt nun wegen Diebstahls. Die Polizeiinspektion Augsburg Ost bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0821/323-2310.
2034 - Unfallfluchten - Zeugen gesucht
Oberhausen - In der Nacht von Samstag auf Sonntag (08.09.2024) gegen Mitternacht fuhr ein unbekannter Verkehrsteilnehmer ein Verkehrsschild auf der Hirblinger Straße in Höhe der Bahnunterführung gegen ein Verkehrsschild Dabei wurde das Verkehrszeichen aus der Verankerung gerissen und ragte in die Fahrbahn. Der vor Ort entstandene Schaden beläuft sich auf mindestens 800 Euro.
Die Polizei ermittelt nun wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Die Polizeiinspektion Augsburg 5 bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0821/323-2510.
Lechhausen – Am Samstag (07.09.2024) gegen 23.00 Uhr beschädigten ein Unbekannter mehrere geparkte Fahrzeuge in der Soldnerstraße (10er Hausnummernbereich). Der Täter beschädigte die drei am rechten Fahrbahnrand geparkten Autos. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 3.500 Euro.
Die Polizei ermittelt nun wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Die Polizeiinspektion Augsburg Ost bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0821/323-2310.
Firnhaberau - Im Zeitraum von Donnerstag (05.09.2024) 18.30 Uhr bis Freitag (06.09.2024) 07.00 Uhr hat ein bislang unbekannter Autofahrer einen im Marderweg (20er Hausnummernbereich) geparkten blauen Peugeot am linken Kotflügel beschädigt. Anschließend entfernte sich der bislang unbekannte Täter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen im vierstelligen Bereich.
Die Polizei ermittelt nun wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Ost unter der Telefonnummer 0821/323-2310 entgegen.
Kriegshaber - Im Zeitraum von Freitag (06.09.2024) 19.30 Uhr bis Samstag (07.09.2024) 12.00 Uhr hat ein Unbekannter in der Reeseallee (30er Hausnummernbereich) einen Fiat Ducato beschädigt. Anschließend entfernte sich der bislang unbekannte Täter ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen im dreistelligen Bereich.
Die Polizei ermittelt nun wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg 6 unter der Telefonnummer 0821/323-2610 entgegen.
2035 - Brand einer Lagerhalle
Kissing - Am Samstag (07.09.2024) gegen 02.15 Uhr kam es in der Bahnhofstraße (140er Hausnummernbereich) zu einem Brand einer Lagerhalle. Ein 74-jähriger Mann wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der Brand wurde von der Feuerwehr gelöscht.
Die Kriminalpolizei Augsburg hat, wie in solchen Fällen üblich, die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Die genaue Höhe des Sachschadens wird derzeit noch geklärt.
2036 - Polizei kontrolliert Urkundenfälscher auf der Autobahn
BAB A8 / Kirchholz / Fahrtrichtung München - Am Dienstag (27.08.2024) wurde auf der A8 ein 61-jähriger Autofahrer kontrolliert. Im Fahrzeug stellten die Beamten ein gestohlenes Motorrad fest.
Gegen 11.00 Uhr wurde der Fahrer an dem Rastplatz Kirchholz kontrolliert. Der Mann gab sich gegenüber den Beamten als Polizist aus und zeigte eine Dienstmarke vor. Die Beamten stellten bei der Überprüfung der Dokumente fest, dass es sich um Fälschungen handelte. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs wurde ein Honda Motorrad aufgefunden. Dieses war in der Schweiz als gestohlen gemeldet. Das Motorrad wurde sichergestellt und der 61-Jährige wurde zur weiteren Sachbearbeitung mit auf die Dienststelle genommen.
Die Polizei ermittelt gegen den 61-Jährigen unter anderem wegen Urkundenfälschung.
2037 - Betriebsunfall
Fremdingen-Herblingen - Am 06.09.24, um 09.25 Uhr befüllte ein 69-jähriger Landwirt auf seinem Feld nähe Herblingen seine Sämaschine mit neuem Saatgut. Dabei hatte er diese nicht ausgeschaltet. Zum Befüllen stieg er auf die Maschine, so dass sich die Kreiselmesser weiterhin drehten. Der Landwirt rutschte mit dem Bein ab und geriet in die Maschine. Seine Ehefrau konnte die Maschine abstellen und Erste Hilfe leisten. Der Landwirt wurde schwer verletzt und musste aus der Maschine befreit werden. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.
2038 - Schwerer Verkehrsunfall
Harburg - Am Samstag, den 07.09.2024, gegen 16:15 Uhr, befuhr eine 44-Jährige mit ihrem Wohnmobil die Kreisstraße DON 16 aus Großorheim kommend und wollte die dortige Kreuzung geradeaus in Richtung Mauren überqueren. Dabei übersah die 44- Jährige einen vorfahrtsberechtigen 51-jährigen Motorradfahrer, welcher nach derzeitigem Ermittlungsstand von Harburg in Richtung Schaffhausen unterwegs war. Durch den folgenden Zusammenstoß im Kreuzungsbereich erlitt der Motorradfahrer schwere Verletzungen und musste mit dem Rettungshubschrauber in das Klinikum nach Augsburg geflogen werden. Die Fahrzeugführerin sowie ein weiterer Fahrzeuginsasse wurden mit dem Rettungswagen leicht verletzt in das Krankenhaus Nördlingen verbracht. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 50.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme wurde durch Beamte der Polizeiinspektion Donauwörth festgestellt, dass die Wohnmobilfahrerin alkoholisiert war. Ein vor Ort durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,9 Promille. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft Augsburg erfolgte bei der 44-Jährigen eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung des Führerscheins. Zudem wurde zur endgültigen Klärung des Unfallhergangs ein Gutachter eingeschaltet. Die Kreisstraße DON 16 musste während der Unfallaufnahme und zur Erstellung des Gutachtens gesperrt waren. Die Umleitung erfolgte durch die Freiwilligen Feuerwehren aus Harburg und Großorheim.
Sie wollen zur Sicherheitswacht?
Hier können sie sich bewerben: