Medieninfo Nordschwaben - 05.08.2024
TERMINHINWEIS | TERMINERINNERUNG
Mobile Wache unterwegs
Die aktuellen Termine sind für Sie unter folgendem Link aufgeführt:
Die Bayerische Polizei - Termine der Mobilen Wache des PP SWN
AUGSBURG
1785 – Tötungsdelikt - Nachtrag
---------------------------- In Absprache mit der Staatsanwaltschaft ------------------------
In der Pressemitteilung Nr. 1765 vom 02.08.2024 berichteten wir Folgendes:
Universitätsviertel - Am heutigen Freitag (02.08.2024) kam es zu einem Tötungsdelikt in einem Mehrfamilienhaus in der Lilienthalstraße. Ein 55-jähriger Mann kam dabei ums Leben. Einsatzkräfte nahmen den 28-jährigen Sohn des Mannes vor Ort fest.
Gegen 10.40 Uhr kam es ersten Erkenntnissen zufolge zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen dem 28-Jährigen und seinem 55-jährigen Vater. Nach derzeitigem Erkenntnisstand griff der 28-Jährige hierbei den 55-Jährigen mit einem Messer an. Anwohner beobachteten den Vorfall und verständigten die Polizei. Einsatzkräfte nahmen den 28-Jährigen noch vor Ort vorläufig fest. Der 55-Jährige wurde anschließend in ein Krankenhaus gebracht, wo er verstarb. Auch der 28-Jährige wurde bei dem Vorfall leicht verletzt und zur Abklärung in ein Krankenhaus gebracht.
Die Kriminalpolizei Augsburg hat umgehend die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat übernommen.
Ab hier neu:
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Augsburg wurde der 28-Jährige am Samstag (03.08.2024) einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen Totschlags und setzte diesen in Vollzug. Der 28-Jährige befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.
1786 – Alkoholisiert unterwegs
Lechhausen – Am gestrigen Sonntag (04.08.2024) war ein 24-jähriger E-Scooter-Fahrer alkoholisiert in der Blücherstraße unterwegs.
Gegen 08.30 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife den Mann. Hierbei bemerkten die Beamten Alkoholgeruch bei dem 24-Jährigen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,4 Promille. Die Beamten unterbanden daraufhin die Weiterfahrt des Mannes und veranlassten eine Blutentnahme.
Die Polizei ermittelt nun wegen Trunkenheit im Verkehr gegen den 24-Jährigen.
1787 – Tätlicher Angriff
Oberhausen – Am heutigen Montag (05.08.2024) leistete eine 52-Jährige Widerstand und beleidigte Polizeibeamte im Kühbacher Weg. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.
Gegen 00.30 Uhr verständigten Anwohner die Polizei, da die 52-Jährige offenbar laut schrie. Bei Eintreffen der Beamten zeigte sich die Frau äußerst aggressiv und beleidigte die Beamten mehrfach. Anschließend schlug die Frau nach den Beamten und versuchte mehrfach den Einsatzgürtel der Beamten zu greifen. Dies gelang ihr jedoch nicht. Nachdem sich die Frau nicht beruhigen ließ, verbrachte sie die Nacht im Polizeiarrest.
Die Polizei ermittelt nun u.a. wegen Tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und Beleidigung gegen die 52-Jährige.
1788 – Von Unbekanntem geschlagen
Oberhausen – Am heutigen Montag (05.08.2024) kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einer bislang unbekannten Person und einem 22-Jährigen in der Donauwörther Straße.
Gegen 02.00 Uhr kam es zwischen den beiden Personen offenbar zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung. Anschließend schlug die bislang unbekannte Person offenbar den 22-Jährigen und entfernte sich anschließend. Die bislang unbekannte Person soll einen Hund dabeigehabt haben. Der 22-Jährige wurde bei dem Vorfall leicht verletzt.
Die Polizei ermittelt nun wegen Körperverletzung. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg 5 unter der Telefonnummer 0821/323-2510 entgegen.
1789 – Unter Drogeneinfluss unterwegs
Haunstetten – Am gestrigen Sonntag (04.08.2024) war ein 24-Jähriger unter Drogeneinfluss in der Inninger Straße unterwegs.
Gegen 10.45 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife den 24-jährigen E-Scooter-Fahrer. Ein Drogenschnelltest verlief positiv auf Cannabis. Die Beamten unterbanden daher die Weiterfahrt des Mannes und veranlassten eine Blutentnahme.
Die Polizei ermittelt nun wegen eines Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz gegen den 24-Jährigen.
1790 – Körperliche Auseinandersetzung
Innenstadt – Am gestrigen Sonntag (04.08.2024) kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem 75-Jährigen und einer 52-Jährigen sowie einem 60-Jährigen in der Konrad-Adenauer-Allee. Die 52-Jährige wurde dabei leicht verletzt.
Gegen 19.00 Uhr kam es zwischen den Personen zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung. Im weiteren Verlauf beleidigte der 75-Jährige ersten Erkenntnissen zufolge die beiden 52- und 60-jährigen Personen und schlug mit einem Gehstock nach ihnen. Hierbei wurde die 52-Jährige leicht verletzt.
Die Polizei ermittelt nun wegen eines Körperverletzungsdeliktes und Beleidigung gegen den 75-Jährigen.
REGIONAL - Polizeimeldungen aus den Landkreisen Augsburg, Aichach Friedberg, Dillingen u. Donau-Ries
1791 – Unfall auf der A8
Autobahn A8 / AS Adelsried / FR München – Am gestrigen Sonntag (04.08.2024) kam es auf der A8 zu einem Unfall mit drei Autos. Hierbei wurde ein 63-Jähriger leicht verletzt.
Gegen 14.00 Uhr war der 63-Jährige mit seinem Hyundai auf der A8 in Richtung München unterwegs. Hierbei kam er nach links von seinem Fahrstreifen ab und kollidierte mit der Mittelschutzwand. Ein 65-jähriger, der auf dem linken Fahrstreifen unterwegs war, versuchte auszuweichen und kollidierte dabei mit dem 63-Jährigen und einem 36-jährigen VW-Fahrer auf dem mittleren Fahrstreifen. Der 63-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht.
Aufgrund der Unfallaufnahme und Landung des Rettungshubschraubers war die Fahrbahn für kurze Zeit komplett gesperrt und anschließend für etwa eine Stunde nur auf zwei Fahrstreifen befahrbar.
1792 - Außerplanmäßige Landung eines Segelfliegers
Dinkelscherben OT Oberschöneberg - Ein 50-jähriger Pilot eines Segelflugzeuges flog am gestrigen Sonntag gegen 14.15 Uhr von Thannhausen aus in nordwestliche Richtung als es zu einem Thermikabriss kam.
Dadurch verlor das Segelflugzeug schnell an Höhe und konnte durch den Piloten sicher auf einem abgeernteten Feld neben der Staatsstraße 2027 notgelandet werden.
Es entstand weder Personen- noch Sachschaden.
Für alle Eventualitäten hielten sich die Feuerwehren Öberschöneberg, Dinkelscherben sowie eine Besatzung des Rettungsdienstes und eine Notarztbesatzung vor Ort bereit.
1793 - Vermisstensuche Auensee
Kissing - Am 04.08.2024 gegen 10.15 Uhr wurde durch andere Badegäste ein herrenloses Fahrrad und Handtuch am Auensee in Kissing gemeldet. Da die Badeutensilien augenscheinlich schon länger unbenutzt am Ufer lagen, wurde eine umfangreiche Vermisstensuche mit Kräften der Wasserwacht, der Berufsfeuerwehr Augsburg und Polizeikräften eingeleitet.
Mittels Drohnen, Hubschrauber, Tauchern und Sonargeräten wurde bis in die späten Abendstunden hinein der Auensee und die umliegenden Gewässer mit negativem Ergebnis abgesucht. Am 05.08.2024 wird die Suche mit Polizeitauchern und Drohnen fortgesetzt.
Ihre Polizei vor Ort:
Präventionskampagne
Sie wollen zur Sicherheitswacht?
Hier können sie sich bewerben: