Medieninfo Nordschwaben - 07.07.2024
TERMINHINWEIS | TERMINERINNERUNG
Mobile Wache unterwegs
Die aktuellen Termine sind für Sie unter folgendem Link aufgeführt:
Die Bayerische Polizei - Termine der Mobilen Wache des PP SWN
AUGSBURG
1517 – Zeugenaufruf nach Unfallflucht
Oberhausen – Am Donnerstag (04.07.2024) kam es in der Donauwörther Straße / Eschenhofstraße zu einer Unfallflucht.
Gegen 12.30 Uhr fuhr eine 16-Jährige mit ihrem Fahrrad auf der Donauwörther Straße. Als die 16-jährige Fahrradfahrerin den Kreuzungsbereich der Donauwörther Straße / Eschenhofstraße überqueren wollte, kam es zu einem Zusammenstoß mit einem blauen Pkw. Anschließend entfernte sich eine bislang unbekannte Pkw-Fahrerin, ohne sich um den Schaden zu kümmern.
Personenbeschreibung:
Der blaue Pkw war mit zwei Frauen besetzt, circa 40-50 Jahre.
Personen, die Hinweise zum Unfallhergang oder zu dem flüchtigen Pkw-Fahrer geben
können, werden gebeten, sich bei der Polizei Augsburg Ost unter 0821/323-2310 zu melden.
1518 – Rollerdiebstahl - Zeugen gesucht
Hochfeld – Am Freitag (05.07.2024) entwendete ein bislang unbekannter Täter in der Fritz-Wendel-Straße einen Roller.
Im Zeitraum von 07.50 Uhr bis 13.00 Uhr stellte der Besitzer seinen blauen Piaggio Roller an einer Schule in der Fritz-Wendel-Straße ab. Als er zurückkam, war der Roller verschwunden. Es entstand ein Beuteschaden im mittleren dreistelligen Bereich.
Die Polizeiinspektion Augsburg Süd ermittelt nun wegen Besonders schweren Falls des Diebstahls und bittet daher um Hinweise unter der Telefonnummer 0821/323-2710.
1519 – Ladendiebstahl
Spickel – Am Freitag (05.07.2024) entwendete eine 24-jährige Frau Waren aus einem Supermarkt in der Reichenberger Straße.
Die 24-Jährige steckte gegen 14.30 Uhr mehrere Artikel in ihre Handtasche und verließ den Kassenbereich ohne zu bezahlen. Die 24-Jährige wurde durch einen Mitarbeiter dabei beobachtet und aufgehalten. Die Waren hatten einen mittleren zweistelligen Wert. Die Polizei wurde hinzugezogen.
Die Polizei stellte die Waren bei der 24-Jährigen sicher und übergab sie dem Supermarkt. Die 24-Jährige erwartet nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahls.
1520 – Fahrradfahrt endet in einer Auseinandersetzung
Oberhausen – Am Freitag (05.07.2024) kam in der Äußeren Uferstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Verkehrsteilnehmern.
Gegen 20.00 Uhr fuhr ein 43-Jähriger mit seinem Fahrrad auf der Äußeren Uferstraße in nordwärtiger Fahrtrichtung. An einer Engstelle kam ihm ein 53-jähriger Pkw-Fahrer entgegen. Als die beiden Verkehrsteilnehmer an der Engstelle aneinander vorbeifuhren, beschwerte sich der 43-Jährige Fahrradfahrer darüber, dass der Pkw-Fahrer nicht hielt. Im Anschluss kam es zu einer verbalen Streitigkeit. Der Streit schaukelte sich so weit hoch, dass beide Verkehrsteilnehmer aufeinander losgingen. Bei der Auseinandersetzung wurden beide Fahrer leicht verletzt. Der 43-Jährige sowie der 53-Jährige haben nun mit strafrechtlichen Konsequenzen zu rechnen.
REGIONAL - Polizeimeldungen aus den Landkreisen Augsburg, Aichach Friedberg, Dillingen u. Donau-Ries
1521 – Brandlegung in einem leerstehenden Einfamilienhaus
Wemding – Am Samstag (06.07.2024), gegen 20.00 Uhr, gelangten bisher unbekannte Täter über eine offene Terrassentür in das leerstehende Einfamilienhaus eines 71-Jährigen. In dem unbewohnten Anwesen in der Wolferstädter Straße, welches in der Vergangenheit bereits wiederholt durch Jugendliche betreten wurde und dem Vandalismus unterlag, zündeten der oder die Täter Papierstücke auf einem Stuhl in einem Zimmer im Obergeschoss an. Dadurch brannten diverse Papierunterlagen, Bücher und ein Stoffsessel ab. Es kam zu einer massiven Rauchentwicklung. Im Bereich des Brandherdes konnten die Polizeibeamten einen Chinaböller und Reste einer Wachskerze auffinden und sicherstellen. Eine Brandschuttprobe wurde ebenfalls entnommen. Das Gebäude selbst wurde durch den Brand nicht beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Die Freiwillige Feuerwehr Wemding war mit ca. 30 Einsatzkräften vor Ort.
Wer hierzu sachdienliche Hinweise geben kann, soll sich unter der Telefonnummer
0906-70 66 70 bei der Polizeiinspektion Donauwörth melden.
1522 – Unsanftes Erwachen
Bobingen – Am Samstagvormittag (06.07.2024) machte sich eine Dame Sorgen um eine Person, die schlafender Weise auf einer Bank an der Oberottmarshauser Straße bei der dortigen Kapelle lag. Die Dame verständigte daraufhin die Polizei. Die Beamten sprachen den 47-Jährigen an, welcher laut eigenen Angaben lediglich den letzten Zug verpasst und deshalb auf der Bank übernachtet hatte. Zum Verhängnis wurde ihm jedoch, dass die Überprüfung seiner Personalien eine von Münchner Behörden veranlasste Ausschreibung zur Fahndung erbrachte. Nichtsdestotrotz konnte der Mann noch am selben Vormittag wieder entlassen werden und seinen Weg nach Augsburg fortsetzen.
1523 – Verkehrsunfall mit schwer verletzter Person
Graben – Am Freitag (05.07.2024), gegen. 22.20 Uhr, fuhr ein 25-jähriger Pkw Fahrer mit seinem Pkw VW auf der Ortsverbindungsstraße von Graben in Richtung Schwabmünchen. Aus bisher ungeklärter Ursache kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich mehrfach und kollidierte nach etwa 80 Meter frontal mit einem Baum. Der Fahrer musste durch die Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden. Er wurde dann mit schweren Verletzungen in die Uniklinik Augsburg eingeliefert.
Unfallzeugen werden gebeten sich mit der PI Schwabmünchen unter der Nummer 08232/96060 in Verbindung zu setzen.
1524 – Garagenbrand
Heretsried – Am Freitag (05.07.2024), gegen 15.00 Uhr, stellte ein 59-jähriger Mann Brandgeruch in seiner Garage in der Hauptstraße fest und verständigte daraufhin die Freiwillige Feuerwehr. Diese konnte vor Ort feststellen, dass eine Neonleuchte in der Garage aufgrund eines technischen Defektes in Flammen aufgegangen und auf den, in der Garage geparkten, Pkw gefallen war. Das dabei entstandene Feuer konnte durch die Feuerwehr schnell eingedämmt werden. Durch den Brand entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.
Ihre Polizei vor Ort:
Präventionskampagne
Sie wollen zur Sicherheitswacht?
Hier können sie sich bewerben: