25.06.2024, Polizeipräsidium Schwaben Nord

Medieninfo Nordschwaben - 25.06.2024

TERMINHINWEIS | TERMINERINNERUNG

1406 – Schwerpunktkontrollen in den Landkreisen Donau-Ries und Dillingen

In diesem Jahr kam es im nordschwäbischen Bereich bislang zu 18 tödlichen Verkehrsunfällen. Dieser Entwicklung möchte das Polizeipräsidium Schwaben Nord entgegenwirken.

Die Verkehrsunfälle haben hierbei unterschiedliche Ursachen, allerdings spielen regelmäßig der Einfluss von Alkohol und Drogen, das Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit sowie ablenkende Faktoren wie z.B. die Nutzung von Mobiltelefonen eine wesentliche Rolle.

Im Bereich der Landkreise Donau-Ries und Dillingen ereigneten sich zuletzt vermehrt schwere Verkehrsunfälle. Daher führt die Verkehrspolizeiinspektion Donauwörth zusammen mit den örtlichen Dienststellen in den Landkreisen im Zeitraum von 27.06.2024 bis 01.09.2024 Schwerpunktkontrollen mit besonderem Augenmerk auf Geschwindigkeitsüberschreitungen, Verkehrstüchtigkeit der Fahrzeugführer sowie Verstöße gegen das Rechtsfahrgebot bzw. Überholverbot durch.

Ziel ist es hierbei die Zahl der Getöteten und Verletzten sowie die Unfallzahlen im Allgemeinen so weit wie möglich zu senken, die Sicherheit im Straßenverkehr noch weiter zu steigern und die Verkehrsteilnehmer zu sensibilisieren. Zudem sollen besonders gefährdete Verkehrsteilnehmende besser geschützt werden und das Gefahrenbewusstsein für verschiedene Verkehrssituationen erzeugt bzw. verstärkt werden.


Mobile Wache unterwegs

Die aktuellen Termine sind für Sie unter folgendem Link aufgeführt: 
Die Bayerische Polizei - Termine der Mobilen Wache des PP SWN


AUGSBURG


1407 – Ladendieb gefasst

Innenstadt – Am gestrigen Montagmittag (25.06.2024) entwendete ein 27-jähriger Mann einen Gegenstand aus einem Kaufhaus in der Bürgermeister-Fischer-Straße. Die Polizei nahm den Mann fest. .

Gegen 13.00 Uhr entwendete der 27-Jährige Alkohol und flüchtete daraufhin. Ein Mitarbeiter beobachtete dies. Die Polizei nahm den Mann kurze Zeit später im näheren Umfeld fest und stellte die entwendeten Gegenstände sicher. Die Beamten entließen den 27-Jährigen nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen.

Die Polizei ermittelt nun wegen Ladendiebstahls gegen den 27-jährigen Mann.


1408 – Roller entwendet

Oberhausen – Im Zeitraum von Sonntag (23.06.2024), 20.30 Uhr bis Montag (24.06.2024), 06.30 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter einen Roller der Marke Piaggio in der Eschenhofstraße. Es entstand ein Beuteschaden im hohen dreistelligen Bereich.

Die Polizeiinspektion Augsburg 5 ermittelt nun wegen Diebstahls und bittet daher um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0821/323-2510.


1409 – Verkehrsunfall – Täter flüchtet

Hochzoll – Im Zeitraum von Freitag (21.06.2024), 14.00 Uhr bis Montag (24.06.2024), 06.00 Uhr beschädigte eine bislang unbekannte Person einen orangenen Opel Corsa an der hinteren linken Seite auf einem Parkplatz in der Mittenwalder Straße. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich.

Die Polizei ermittelt nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Ost unter der Telefonnummer 0821/323-2310 entgegen.


1410 - Alkoholisierter Mann greift Polizeibeamten an

Pfersee - Am Montag (24.06.2024) fiel ein Mann in der Chemnitzer Straße durch lautes Rufen auf. Die Polizei kontrollierte den Mann, der die Beamten daraufhin angriff.

Gegen 22.30 Uhr rief ein 40-jähriger Mann in der Chemnitzer Straße laut umher und warf Glasflaschen um sich. Anwohner verständigten die Polizei.

Der offenbar alkoholisierte Mann verhielt sich bei der Polizeikontrolle körperlich aggressiv und wurde von den Polizeibeamten in Gewahrsam genommen. Dabei wehrte sich der 40-jährige Mann und beleidigte die Polizeibeamten.

Die Polizei brachte den 40-Jährigen in den Arrest. Er musste dort eine Blutprobe abgeben.

Die Polizei ermittelt nun wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.
 


REGIONAL - Polizeimeldungen aus den Landkreisen Augsburg, Aichach Friedberg, Dillingen u. Donau-Ries


1411- Schwerer Verkehrsunfall mit einer getöteten Person
 

Kissing - Auf der Kreisstraße AIC 12 zwischen Altkissing und Mering ereignete sich am 24.06.2024, gegen 16.00 Uhr, ein schwerer Verkehrsunfall.

Der 64-jährige Fahrer eines BMW war in Fahrtrichtung Mering unterwegs und kam nach einer Kurve aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort kollidierte er mit einer Fahrradfahrerin, die sich auf dem Fuß- und Radweg befand. Die Fahrradfahrerin erlag an der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen. Der Pkw-Fahrer erlitt einen Schock.

Die Polizeiinspektion Friedberg ermittelt zum Unfallhergang und es wurde ein Gutachter hinzugezogen.

Die Unfallstelle wurde durch die Feuerwehr für mehrere Stunden gesperrt, eine Umleitung wurde eingerichtet.

Mögliche Unfallzeugen werden dringend gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Friedberg zu melden, Tel. 0821/323-1710.


1412 – Brand bei einer Tankstelle

Gersthofen – Am heutigen Dienstag (25.06.2024) kam es zum Brand in einer Wasserstoff-Tankstelle in der Frankfurter Straße. Bei dem Brand wurde niemand verletzt.

Gegen 10.10 Uhr wurde die Polizei über den Brand informiert. Nach derzeitigen Erkenntnissen kam es bei Brandausbruch auch zu einem lauten Knall. Die Feuerwehr brachte den Brand schnell unter Kontrolle. Verletzt wurde nach aktuellem Stand niemand. Die genaue Schadenshöhe wird derzeit noch abgeklärt.

Die Kriminalpolizei Augsburg hat, wie in solchen Fällen üblich, die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist von einem technischen Defekt auszugehen.


1413 – Kellerbrand in einem Einfamilienhaus

Stadtbergen – Am gestrigen Montag (24.06.2024) kam es zu einem Brand in einem Keller eines Einfamilienhauses in der Leitershofer Straße.

Gegen 13.20 Uhr stellte eine Anwohnerin Rauchgeruch aus dem Keller fest und verständigte die Einsatzkräfte. Die Feuerwehr löschte das Feuer.

Nach aktuellen Erkenntnissen löste ein Defekt an einem technisches Gerät den Brand aus. 

Der genaue Sachschaden wird aktuell geklärt.


1414 – Verkehrsunfall auf der Autobahn – Hoher Sachschaden

Autobahn A8 / AS Augsburg-West / FR Süden - Am gestrigen Montag (24.06.2024) kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A8.

Gegen 10.30 Uhr wollte ein 30-jähriger LKW-Fahrer an der Anschlussstelle Augsburg West von der Autobahn abfahren. Hierbei verlor der Mann offenbar aufgrund gesundheitlicher Probleme die Kontrolle über seinen LKW und stieß gegen die linke Leitplanke der Abfahrtspur. Der LKW durchbrach daraufhin die Leitplanke und kam auf dem Standstreifen der Hauptfahrbahn zum Stehen.

Der 30-jährige LKW-Fahrer und sein 35-jähriger Beifahrer verletzten sich bei dem Unfall leicht und wurden in ein Krankenhaus gebracht.

Die Bergung des LKW und die Fahrbahnreinigung dauerten bis 02.00 Uhr an. In dieser Zeit war die Autobahn in Richtung Süden sowie die Ausfahrt nur teilweise befahrbar.

Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 150.000 Euro.


1415 - Schwerer Verkehrsunfall mit Personenschaden 

Agawang - Am gestrigen Montag (24.06.2024), gegen 07.30 Uhr fuhr ein 49-jähriger Kleintransporterfahrer auf der Kreisstraße A5 von Agawang Richtung Horgau.

Bei einem Überholvorgang übersah er offenbar den ihm entgegenkommenden 55-jährigen Autofahrer. Es kam zu einem Zusammenstoß.

Durch den Unfall wurde der 55-Jährige in seinem Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Der 49-Jährige erlitt schwere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Es entstand ein Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich.

Die Feuerwehren Agawang, Horgau, Dinkelscherben und Buch waren vor Ort im Einsatz. Die Kreisstraße war für wenige Stunden gesperrt.

Die Staatsanwaltschaft Augsburg ordnete ein unfallanalytisches Gutachten an.


1416 – Motorradunfall 

Affing - Am heutigen Dienstag (25.06.24) kam auf der Staatsstraße 2035 zu einem schweren Motorradunfall.

Gegen 06.10 Uhr fuhr ein 39-jähriger Motorradfahrer die Staatsstraße von Weichenberg kommend in Richtung Affing. Am Ortsende Katzenthal überholte der Kradfahrer einen vor ihm fahrenden Audi und übersah dabei einen entgegenkommenden Mercedes. Der Motorradfahrer kollidierte frontal mit dem Mercedes und zog sich dadurch schwere Verletzungen zu.

Durch den Anstoß schleuderte das Motorrad noch gegen den überholten Audi, wodurch auch der Audi beschädigt wurde.

Ein Rettungshubschrauber brachte den Motorradfahrer mit schweren Verletzungen in ein Klinikum. Der 52-jährige Mercedesfahrer erlitt durch den Zusammenstoß leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst vor Ort versorgt.

Alle beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich laut ersten Schätzungen auf einen mittleren fünfstelligen Betrag.


1417 - Betrunkener Randalierer greift Rettungssanitäter an 

Dillingen - Am gestrigen Montagvormittag (24.06.2024) wurde die Polizei in die Johannes-Scheiffele-Straße gerufen. Dort hatte ein 49-Jähriger randaliert.

Weil er hingefallen war und sich den Kopf angeschlagen hatte, wurde der Rettungsdienst hinzugezogen. Daraufhin schlug der 49-Jährige auf die Sanitäter ein. Die Einsatzkräfte nahmen den alkoholisierten Mann in Gewahrsam. Ein Alkoholtest lieferte bei ihm ein Ergebnis von drei Promille.

Die Polizeiinspektion Dillingen ermittelt gegen den 49-Jährigen nun wegen Körperverletzung.
 

Ihre Polizei vor Ort:



Sie wollen zur Sicherheitswacht?
Hier können sie sich bewerben: