23.12.2025, Polizeipräsidium Oberfranken

In den zwölf oberfränkischen Städten Bamberg, Bayreuth, Coburg, Forchheim, Hof, Kulmbach, Wunsiedel, Selb, Kronach, Neustadt bei Coburg/Rödental, Lichtenfels und Marktredwitz wurden mittlerweile Sicherheitswachten eingerichtet. Insgesamt 153 Frauen und Männer engagieren sich dort in ihrer Freizeit und tragen dazu bei, das Sicherheitsgefühl der Bürger zu stärken.

Die Angehörigen der Sicherheitswacht sollen vor allem der Straßenkriminalität und dem Vandalismus entgegenwirken. Sie sind zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs und verbessern schon alleine durch ihre Präsenz die Sicherheitslage und das Sicherheitsgefühl der Bürger. Bei verdächtigen Vorkommnissen informieren sie über ein Handfunksprechgerät die nächste Polizeistreife. Eingreifen werden sie nur, wenn dies zur Hilfe der Bürger dringend geboten ist und eine akute Gefahr droht.

Sie sind nicht bewaffnet. Sie führen allerdings ein Reizstoff-Sprühgerät mit sich.

Die nachfolgende Übersicht zeigt die Städte und Gemeinden im Bereich des Polizeipräsidiums Oberfranken, in welchen bereits eine Sicherheitswacht aktiv ist. Wenn Sie Fragen rund um das Thema Sicherheitswacht in Oberfranken haben, können Sie sich an Ihre Polizeidienststelle oder an das Polizeipräsidium Oberfranken wenden.

In den Bereichen Bamberg sowie Marktredwitz, Selb und Wunsiedel


Ansprechpartner/in:

Frau Stieg
Tel.: 0921/506/1211


Herr Krasser
Tel.: 0921/506-1212