Polizei Bayern » Wir über uns

13.05.2008, Bereitschaftspolizei


Ergebnisse der Pilotstudie

Während der dreijährigen Pilotstudie haben insgesamt rund 2400 junge Beamte und Beamtinnen in Ausbildung das neue Ausbildungskonzept durchlaufen.


Durch eine projektbegleitende Evaluation erfolgte der Abgleich mit den Kollegen, welche die Fahrausbildung herkömmlicher Art absolvierten. Alle Vergleichsgruppen bis hin zu den ersten Echteinsatzfahrten im Polizeilichen Einzeldienst wurden begleitet und die gewonnenen Erkenntnisse erhoben.

Zum Ende der Pilotstudie fertigte das für die Evaluation verantwortliche Institut für Verkehrswissenschaften (IZVW) an der Universität Würzburg einen Abschlussbericht, der im Gesamtergebnis überwiegend positive Ergebnisse aufgezeigt hat. Insbesondere wurde festgestellt, dass auf Seiten der Auszubildenden eine sehr positive Akzeptanz des neuen Ausbildungsmediums Fahrsimulation vorlag und die Motivation während der Trainingseinheiten sehr hoch war. Diese positive Akzeptanz und Motivation stellt eine wichtige Grundvoraussetzungen für einen Trainingserfolg dar. Die Auswertung der Fahrleistungen ergab eine Zunahme der Fahrsicherheit bei der Bewältigung von Einsatzfahrten bei unterschiedlichsten Fahranforderungen im Verkehr. Anfangs riskante und unfallträchtige Fahrstrategien werden im Laufe des Trainings merkbar reduziert, wodurch eine deutliche Steigerung der Handlungskompetenz ersichtlich ist. Nach Absolvieren des Simulatortrainings lassen sich auf Basis der Instruktorenbewertung kaum noch Leistungsunterschiede zwischen den Auszubildenden und erfahrenen Einsatzfahrer nachweisen. Das Hauptziel des simulatorgestützten Trainings, die Beamten in Ausbildung bestmöglichst auf ihre erste real zu absolvierende Einsatzfahrt vorzubereiten, wurde im Abschlussbericht der Evaluation deutlich belegt.


 

 

 

Ihre Polizei vor Ort:

  • Anzeigeerstattung Online
  • Bewirb Dich jetzt
  • IT bei der Bayerischen Polizei
  • Die Bayerische Sicherheitswacht
  • Spitzensport-Ausbildung
  • Bayern mobil - sicher ans Ziel
  • Digitalfunk
  • Polizeiorchester Bayern

Anzeigeerstattung Online

Bewirb Dich jetzt

IT bei der Bayerischen Polizei

Spitzensport-Ausbildung

Digitalfunk

Polizeiorchester Bayern

Die Bayerische Sicherheitswacht

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Anzeigeerstattung Online

Bewirb Dich jetzt

IT bei der Bayerischen Polizei

Polizeiorchester Bayern

Die Bayerische Sicherheitswacht

Spitzensport-Ausbildung

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Digitalfunk


Kontakt aufnehmen