Beginnend mit der Sicherheitswacht in der Stadt Weiden in der Oberpfalz, leisten die Sicherheitswachten im Regierungsbezirk Oberpfalz seit Mitte der 1990er Jahre einen wertvollen Beitrag zur öffentlichen Sicherheit in unseren Städten und Gemeinden.
Mittlerweile nutzen 28 Kommunen in der Oberpfalz den ehrenamtlichen Dienst der Sicherheitswachten, um ihren Bürgerinnen und Bürgern ein Mehr an sichtbarer Präsenz und gelebter Zivilcourage zu bieten. In fünf weiteren Kommunen (Beratzhausen, Hemau, Nabburg, Parsberg und Regenstauf) werden derzeit neue Sicherheitswachten ins Leben gerufen, für die noch engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger gesucht werden. Haben Sie Interesse? Dann informieren Sie sich bei Ihrer Polizeidienststelle oder beim Polizeipräsidium Oberpfalz.
Die beinahe 150 Sicherheitswachtangehörigen in der Oberpfalz bestreifen die belebten Innenstädte und Fußgängerzonen unserer Städte. So führen die Streifenwege die Ehrenamtlichen durch das Obere Stadttor in die historische Altstadt der Max-Reger-Stadt Weiden i.d.OPf., während sie in Regensburg von der Steinernen Brücke die Türme des Regensburger Doms im Blick haben und in der Pfalzgrafenstadt Neumarkt i.d.OPf. auf dem Residenzplatz präsent sind. Mit der historischen Stadtmauer der Kürfürstenstadt Amberg und dem berühmten Biertor in Cham bieten auch andere Städte und Gemeinden herausragende Einsatzörtlichkeiten. Aber auch in den Parkanlagen unserer Kommunen sowie den Wohn- und Freizeitgebieten, wie dem Klausensee bei Schwandorf, sind die Ehrenamtlichen unterwegs und haben dabei schon so manchen Ruhestörer oder „Wildpinkler“ zur Ordnung gerufen.
Die nachfolgende Übersicht zeigt die Städte und Gemeinden im Bereich des Polizeipräsidiums Oberpfalz, in welchen bereits eine Sicherheitswacht aktiv ist oder sich eine neue Sicherheitswacht im Aufbau befindet.
Sofern Sie Fragen rund um das Thema Sicherheitswacht in der Oberpfalz haben, können Sie sich an Ihre Polizeidienststelle oder an das Polizeipräsidium Oberpfalz wenden.