Wir suchen couragierte Bürgerinnen und Bürger für unsere Sicherheitswacht.
Film: Die Bayerische Sicherheitswacht
In Unterfranken wurde die erste Sicherheitswacht mit 15 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bereits im Jahr 1995 in Würzburg errichtet. Aufgrund der durchwegs positiven Erfahrungen konnte sie in den kommenden Jahren stark ausgebaut werden und etablierte sich als fester Bestandteil der hiesigen Sicherheitsarchitektur. Aktuell sind an 15 unterfränkischen Polizeidienststellen in Zusammenarbeit mit 38 Kommunen Sicherheitswachten angegliedert. Die ca. 160 ehrenamtlichen Mitglieder leisten einen wertvollen Beitrag zur Erhöhung der objektiven sowie subjektiven Sicherheit in unserem Bereich.
Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beginnen ihren Einsatz auf der örtlichen Polizeidienststelle und werden dort in die aktuelle Lage eingewiesen. Ihre Hauptaufgabe besteht darin Präsenz zu zeigen, als Sicherheitswacht wahrnehmbar zu sein und für die Bevölkerung als Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung zu stehen. Dies geschieht beispielsweise im Schweinfurter Stadtgebiet am Rossmarkt oder in der Würzburger Fußgängerzone. Auch bei öffentlichen Veranstaltungen werden Angehörige der Sicherheitswacht eingesetzt z. B. sorgen sie während der Michaelismesse in Miltenberg am Main oder dem Würzburger Kiliani durch Streifengänge auf dem Festgelände, neben Sicherheitsdienst und Polizei, für zusätzliche Sicherheit. Darüber hinaus werden die Angehörigen der Sicherheitswacht auch als Fahrradstreifen bspw. in Parks, am Mainufer oder um Badeseen eingesetzt.
Unsere bestehenden Sicherheitswachten wurden bereits aufgestockt und Neueinrichtungen werden fortwährend geprüft. Wir freuen uns deshalb stets über Interessentinnen und Interessenten für dieses besondere Ehrenamt.
Die Verteilung auf die einzelnen Polizeiinspektionen/-station können der unten angeführten Aufstellung entnommen werden.
Eine Kontaktaufnahme ist auch per Internet möglich: Kontaktformular
Ansprechpartner: PHKin Koch, Polizeipräsidium Unterfranken