Willkommen in der schönen Oberpfalz, in der die VII. Bereitschaftspolizeiabteilung (BPA) mit ihren Standorten in Sulzbach-Rosenberg und Nabburg beheimatet ist. Hier dreht sich (fast) alles um die Ausbildung von jungen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten. In den acht sogenannten "Ausbildungsseminaren" findet die zweieinhalbjährige Ausbildung für die 2. Qualifikationsebene der Bayerischen Polizei statt. In dieser Zeit durchlaufen die Auszubildenden insgesamt ca. 5000 Unterrichtseinheiten!
Die „Servicedienststellen“ der VII. BPA
Neben der Ausbildung sind bei der VII. Bereitschaftspolizeiabteilung auch viele sogenannte „Servicedienststellen“ angesiedelt (s.u.). Somit kommt die VII. BPA, zusammen mit den Auszubildenden, auf mehr als 1500 Beschäftigte und ist damit die personenstärkste Polizeidienststelle Bayerns.
Zentrale Kfz-Werkstatt mit dem Ausbauzentrum Nordbayern
Am Standort Sulzbach-Rosenberg werden die Polizeifahrzeuge gewartet und instandgesetzt, inkl. Karosserie- und Lackierarbeiten. Im Ausbauzentrum Nordbayern werden Sonderausbauten in und an Polizeifahrzeugen vorgenommen. Ausbildungsbetrieb im Kfz-Handwerk
Zentrale Waffen-Werkstatt
Schusswaffen der Polizei aus Oberfranken, Niederbayern, Oberpfalz und der VII. BPA sowie der Justiz werden gewartet und instandgesetzt.
Servicepoint Textil Nord (Bekleidungskammer)
Neueinkleidung der Polizeimeisteranwärter bei Neuaufstellung der Ausbildungsseminare aus Eichstätt, Würzburg, Königsbrunn und Sulzbach-Rosenberg.
Verkehrstrainingssimulator (VTS)
Fahrsimulator (FaSi): Fahrausbildung im Sicherheits- und Gefahrentraining; Simulation von Einsatzfahrten.
Rettungssimulator (ReSi): Sicherheitshinweise, Eigenrettung und Fremdrettung aus verunfallten bzw. überschlagenen Fahrzeugen.