Die Bereitschaftspolizei Nürnberg ist eine Einsatz- und Ausbildungsabteilung mit zwei Einsatzhundertschaften, einem Unterstützungskommando (USK), einer Technischen Einsatzeinheit (TEE) und zwei Ausbildungsseminaren. Mit der Prüfungsstelle Nord, der Einsatztaktischen Ausbildung (ETA), den Zentralen Werkstätten und weiteren Servicebereichen spiegelt die IV. BPA Nürnberg fast das gesamte Leistungsspektrum der Bayerischen Bereitschaftspolizei wider. Zudem sind auf dem Areal auch der ärztliche Dienst des Präsidiums der Bayerischen Bereitschaftspolizei sowie die Polizeiseelsorge Nord angesiedelt. Insgesamt leisten in der IV. Bereitschaftspolizeiabteilung Nürnberg rund 1000 Beschäftigte Dienst.

Am 26.Januar 1968 wurde die Polizeiunterkunft für die IV. BPA Nürnberg in der Kornburger Straße 60 ihrer Nutzung übergeben. Acht Jahre später (28.9.1976) erfolgte die Schlüsselübergabe für das damals modernste Lehr- und Unterkunftsgebäude, welches auch als „Hochhaus“ und Lehrsaalgebäude mit großem Hörsaal bekannt ist. In der Presse wurde getitelt „Polizei-Hotel im Wald“. Es dauerte zwei weitere Jahre, bis das Sportzentrum 1978 seinen Betrieb aufnehmen konnte. Nach vielen Jahren ununterbrochener Nutzung konnte 2018 ein neues Unterkunftsgebäude mit insgesamt 320 Betten eingeweiht werden. Darin sind derzeit die Auszubildenden des 42. und 45. Ausbildungsseminars untergebracht.

Der Altbaubestand wurde bzw. wird sukzessive energetisch saniert oder komplett erneuert und wird die Abteilung wohl noch lange Jahre begleiten.