Der Dienstbereich der Polizeiinspektion Haßfurt umfasst die Altlandkreise Haßfurt und Hofheim vor der Gebietsreform des Jahres 1972.

Er grenzt im Norden an den Landkreis Rhön-Grabfeld, im Westen und im Südenwesten an den Landkreis Schweinfurt, im Süden bis zum Osten an den Landkreis Bamberg. Im Nordosten schließt sich der Dienstbereich der Polizeiinspektion Ebern an.

Ca. 64.950 Einwohner und eine Fläche von 631 Quadratkilometer sind von der PI Haßfurt zu betreuen.

Der Zuständigkeitsbereich der PI Haßfurt umfasst die Städte und Gemeinden von Aidhausen, Bundorf, Ebelsbach, Eltmann, Gädheim, Haßfurt, Hofheim, Knetzgau, Königsberg in Bayern, Oberaurach, Rauhenebrauch, Riedbach, Sand am Main, Theres, Stettfeld, Wonfurt, Zeil am Main.


 

Den Namen Haßgau gibt es nachweislich schon seit dem Jahr 750. Über Jahrhunderte hinweg haben die Hochstifte Bamberg und Würzburg, die Sachsenherzöge und die Reichsritterschaften in dem Landstrich am Main die Lebensart der Bewohner geprägt.

36 Burgen, Schlösser oder deren Ruinen sind Zeugen der historischen Tradition. Eine der größten Burgruinen Frankens ist Altenstein, 458 Meter hoch am Rande der gleichnamigen Ortschaft gelegen. Das Wahrzeichen der Haßberge ist die Bettenburg nordöstlich von Hofheim/Unterfranken. Die "Bettenburger Tafelrunde" des letzten Burgherren war ein Treffpunkt bekannter Literaten der Zeit (1778-1826).

Das Renaissanceschloss in Eyrichshof gilt als imposantester Bau der Haßberge. Im gleichen Ort pflegte der Dichter Friedrich Rückert in jungen Jahren im "Wirtshaus Specke" einzukehren. Hier verliebte er sich in die Wirtstochter Marielies Geuß, die er später als "Amaryllis" in 70 Sonetten besang.

Ein Handwerk mit langer Tradition im Kreis ist das der Korbflechter. In Sand und Stettfeld wird dieser Beruf heute noch ausgeübt. Im Weinort Zeil hat die Silvanerrebe ihren Ursprung.