Die große Kreisstadt Bad Kissingen, ehemals Treffpunkt für Kaiser und Könige und laut Emnid-Umfrage immer noch das bekannteste Heilbad Deutschlands, ist Sitz einer der drei Polizeiinspektionen im Landkreis.

81 Bedienstete der Polizeiinspektion Bad Kissingen betreuen fast 60000 Bewohner des Altlandkreises in acht Gemeinden mit 52 Ortsteilen, davon ca. 24.000 allein in der Kreisstadt. Dazu kommen im Schnitt bis zu 6000 Übernachtungsgäste im Schutzbereich.

Den 431 Quadratkilometer großen Zuständigkeitsbereich durchziehen 500 km Straßen.

Der Zuständigkeitsbereich der PI Bad Kissingen umfasst die Städte und Gemeinden von Bad Bocklet, Bad Kissingen, Burkardroth, Maßbach, Münnerstadt, Nüdlingen, Oerlenbach, Rannungen, Thundorf.


 

Ihren Aufstieg zum Weltbad verdankte die Kurstadt Bad Kissingen den salzhaltigen Quellen und den Wittelsbachern. Das Herrscherhaus ließ imposante Gebäude errichten, die noch heute das Gesicht der Stadt prägen.
Aber auch Roulette und Black Jack haben eine lange Tradition im Staatsbad Bad Kissingen. Wie schon zu Beginn des 19. Jahrhunderts kann man in den repräsentativen Räumen der Bayerischen Spielbank aufregende Stunden in stilvollem Ambiente erleben.

Die Einschnitte im Gesundheitswesen gingen auch an Bad Kissingen mit seiner klassischen Kur nicht spurlos vorüber. So kommen immer mehr der ca. 1,6 Millionen Übernachtungen aus dem Bereich des Kultur-, Gesundheits- und Veranstaltungstourismus.

Zu dem 1986 aus der Taufe gehobenen Kissinger Sommer mit seinen weltbekannten Interpreten und Nachwuchskünstlern kam zusätzlich und erfolgreich der Kissinger Winterzauber.

Andere Veranstaltungen wie Europas größte Off-Road-Messe, die Luitpoldpark-Open-Airs und das Rakoczy-Fest fordern einen erheblichen Personalaufwand der Inspektion. Am letzten Wochenende im Juli ist die gesamte Innenstadt für drei Tage ein einziger Festplatz. Zum Festzug am Sonntag kommen regelmäßig um die 30.000 Besucher, über das gesamte Wochenende verteilt bis zu 100.000 Besucher.

Aber nicht nur die Große Kreisstadt Bad Kissingen, auch das Biedermeierbad Bad Bocklet und Münnerstadt mit seiner mittelalterlichen Stadtbefestigung sind einen Besuch wert.
Die abwechslungsreichen Landschaften des Saaletals und der Vorrhön bieten Wanderern, Bootswanderern und Radfahrern einen ungetrübten Naturgenuss.

Das bayerische Staatsbad gehört seit 2021 zum UNESCO-Welterbe.