Der Zuständigkeitsbereich der Wunsiedler Polizeiinspektion umfasst folgende Städte und Gemeinden im westlichen Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge: Wunsiedel, Weißenstadt, Kirchenlamitz, Marktleuthen, Bad Alexandersbad, Nagel, Tröstau und den Markt Röslau mit einer Fläche von ca. 316 km² und einer Gesamteinwohnerzahl von rund 25.300.

Im Rahmen der Integration der Grenzpolizei entstand zum 1. Januar 2008 die Polizeiinspektion Wunsiedel, wonach der frühere Zuständigkeitsbereich der Gemeinden Thierstein und Höchstädt zu der neu geschaffenen Polizeiinspektion Selb abgegeben wurde.

Der Dienstbereich der Wunsiedler Polizeiinspektion liegt inmitten des Naturparks Fichtelgebirge, dem früheren Sechsämterland. Der zentrale Hauptort ist die Festspiel- und Brunnenstadt Wunsiedel, in der der bekannte Dichter Jean-Paul geboren wurde. Aus seiner Feder stammt der Ausspruch: »Ich bin gern in dir geboren, du kleine aber gute lichte Stadt«.

Unmittelbar bei Wunsiedel entstand dank der einmaligen Lage inmitten des pittoresken Felsenlabyrinths auf der Luisenburg, die älteste und schönste Naturbühne Deutschlands. Im Sommer finden dort die »Luisenburg - Festspiele« statt. Jedes Jahr sind weit über 100.000 Zuschauer von Schauspiel, Oper und Operette begeistert. Eine Attraktion der besonderen Art ist auch das »Wunsiedler Brunnenfest«. Alljährlich um Johannis werden wegen eines abgegebenen Gelübtes die 32 Brunnen in der Stadt farbenfroh mit Blumen geschmückt.

  • Steinfachschule
  • Kurbad Bad Alexandersbad
  • Weißenstädter Freizeitsee
  • Felsenlabyrinth Luisenburg
  • Luisenburgfestspiele