Dingolfing, Frontenhausen, Gottfrieding, Loiching, Mamming, Marklkofen, Mengkofen, Moosthenning, Niederviehbach, Reisbach (West).

Die Polizeiinspektion Dingolfing ist für den westlichen Teil des Landkreises Dingolfing-Landau (52.700 Einwohner) zuständig. Sie betreut mit 38 Beamten/-innen die Stadt Dingolfing (19.150 Einwohner) und zehn Gemeinden. Nach dem Zusammenbruch des Ostblocks leben nun allein in der Stadt Dingolfing 4000 GUS-Übersiedler.

Wirtschaftlich gesehen ist der gesamte Bereich der PI Dingolfing stark vom Automobil, speziell den Bayerischen Motorenwerken, geprägt. Neben den zur Zeit 20.000 Beschäftigten bei BMW verdient noch ein großer Teil der dort ansässigen Bevölkerung ihr tägliches Brot bei den sogenannten Zuliefererbetrieben. Außerdem sind bei BMW und den Zulieferbetrieben weitere 4000 bis 5000 Fremdarbeiter, zumeist aus dem südosteuropäischen Raum stammend, beschäftigt. Der mit diesen Firmen zusammenhängende Pendlerverkehr bringt natürlich eine starke verkehrsmäßige Belastung mit sich. Es sei erwähnt, dass 280 Busse täglich die Mitarbeiter des BMW-Werkes zur Arbeit bringen. Hierbei wird jeden Tag eine Strecke von ca. 40.000 Kilometer (einmal um die Erde) zurückgelegt. Neben diesen Bussen beliefern ca. 380 Lastkraftwagen täglich das Werk.

Der Bereich ist verkehrstechnisch sehr gut angebunden. Liegt doch Dingolfing direkt an der Bahnlinie München - Plattling – Passau, aber auch an der BAB A 92 München – Deggendorf.