11.10.2021, Polizeipräsidium München

Die Einsatzzentrale steuert für die Stadt und den Landkreis München sowie für kleine Teile des Landkreises Starnberg alle Soforteinsätze und die dabei eingebundenen Einsatzkräfte. Dazu nimmt sie alle 110-Notrufe, Einsätze der Dienststellen, sonstige Meldungen, Mitteilungen und Funksprüche entgegen. Jährlich werden ca. 530.000 Notrufe, aus denen ca. 320.000 Soforteinsätze entstehen, bearbeitet. Hinzu kommen noch ca. 5.320 Alarmmeldungen (ca. 1.020 Polizeialarme und ca. 4.300 Fremdalarme) und ca. 23.200 Abschleppungen. Am Bürgertelefon (089/2910-1910) werden zudem alltägliche Fragen beantwortet.

1. Folgende Informationen brauchen wir

  • Wer bin ich?
  • Wo halte ich mich auf?
  • Was ist passiert?
  • Wann ist es passiert?
  • Wie viele verletzte oder beteiligte Personen?
  • Wie sehen die Täter aus? (Alter, Geschlecht, Größe, Kleidung, Auffälligkeiten)
  • Wie und wohin sind die Täter geflüchtet?

Abschließend erhalten Sie von uns Verhaltenshinweise. 


2. Über uns

  • Nehmen Sie eine gefährliche Situation wahr?
  • Kommt Ihnen etwas verdächtig vor?
  • Sind Sie in Not?

Wählen Sie sofort den Polizei Notruf 110 – wir helfen Ihnen rund um die Uhr und an allen Tagen des Jahres. Die Bandbreite polizeilicher Notrufe reicht von der Ruhestörung über den Verkehrsunfall mit verletzten Personen bis zum Überfall.

Wenn Sie in der Landeshauptstadt München sowie im Landkreis München den Polizei Notruf 110 wählen, werden Sie automatisch mit der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums München verbunden. Dort werden alle Soforteinsätze und die dabei eingebundenen Einsatzkräfte koordiniert. Wenn es nötig ist, werden weitere Rettungskräfte wie beispielsweise die Feuerwehr oder der Notarzt verständigt.

Wir bearbeiten jährlich ca. 530.000 Notrufe, aus denen ca. 320.000 Soforteinsätze entstehen. Das heißt, im Schnitt geht beinahe jede Minute in der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums München ein Notruf ein.

Zur Bewältigung dieser Herausforderungen stehen Ihnen erfahrene und geschulte Beamtinnen und Beamte zur Verfügung. Wir helfen Ihnen – haben Sie Mut anzurufen!

3. Gehörlos?

Für gehörlose Menschen haben wir 2 zusätzliche Wege eingerichtet, um die Polizei zu erreichen.
Es handelt sich hierbei um Nothilfeeinrichtungen, damit die Kontaktaufnahme mit der Polizei vereinfacht wird.

SMS:
Bitte beachten Sie, dass Sie um den Dienst nutzen zu können, zusätzlich zur Vorwahl eine Einwahlnummer ihres jeweiligen Providers wählen müssen.

Damit ergeben sich bei einer SMS folgende zu wählende Nummern:

Bitte beachten Sie auch:
Beim Versand von SMS kann es zu teils erheblichen Verzögerungen bei der Zustellung bzw. zu Übertragungsabbrüchen kommen. Via SMS kann kein gesicherter Notruf abgesetzt werden!


4. Bürgertelefon

089/2910-1910

Mit unserem Bürgertelefon bieten wir Bürgerinnen und Bürgern einen zusätzlichen Service für allgemeine polizeiliche Anfragen und Hinweisen an. Für fachliche Informationen stehen Ihnen hier kompetente Ansprechpartner rund um die Uhr zur Verfügung.

Je nach geschildertem Sachverhalt werden Ihnen bereits am Bürgertelefon unmittelbar Auskünfte erteilt oder Sie werden an die zuständige Polizeidienststelle weitervermittelt.