15.08.2024, Polizeipräsidium Oberfranken

Das Polizeipräsidium Oberfranken ist zuständig für den gesamten Regierungsbezirk Oberfranken. Rund 2.300 Beamte/-innen, unterstützt von circa 420 Tarifbeschäftigten, betreuen eine Fläche von 7.230 Quadratkilometer mit circa 1,06 Millionen Einwohner. Das Straßennetz im Zuständigkeitsbereich umfasst 350 km Bundesautobahnen, 820 km Bundesstraßen, 3.450 km Staats- und Kreisstraßen sowie rund 9.000 km sonstige Straßen.

Wir verstehen uns als Service-Dienststelle. Wir unterstützen die Polizeidienststellen bei Medienanfragen und sind Ansprechpartner für die Pressevertreter. Das Team der Pressestelle gewährleistet zudem eine Betreuung der Medienvertreter an herausragenden Tat- oder Unfallorten und informiert auf den Social Media-Kanäle der oberfränkischen Polizei.

  • Büro- und Schreibkraft (m/w/d) für die Einsatzzentrale Oberfranken
  • IT-Professional (m/w/d) für das Sachgebiet Einsatztechnik – Technische Einsatzdienste Bamberg
  • IT-Kriminalisten (m/w/d) für die Kriminalpolizeiinspektion Hof
  • Wirtschaftskriminalisten (m/w/d) für die Kriminalpolizeiinspektion Bamberg
  • Kfz-Pfleger (m/w/d) beim Sachgebiet Einsatztechnik - Polizeipräsidium Oberfranken in Bayreuth
  • Büro- und Schreibkraft (m/w/d) für die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Die Polizeiinspektion Hof und die Polizeistation Rehau suchen engagierte und zuverlässige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die gerne Verantwortung übernehmen und sich aktiv für die Sicherheit in der Stadt Schwarzenbach/Saale einsetzen möchten.

Darüber hinaus sind auch Bewerbungen zur Verstärkung der Sicherheitswacht Hof-Oberkotzau möglich.

Überladene Anhänger und Wohnmobile sind ein Risiko im Straßenverkehr. Und selbst ohne Unfall oder Panne kann es bei Überladung ganz schön teuer werden. Vor allem im Ausland. Wir von der oberfränkischen Polizei möchten Ihnen die Möglichkeit geben, Ihr Gefährt wiegen zu lassen und bieten Ihnen dafür vier Termine an. Unsere Kollegen beraten Sie vor Ort gern und stehen auch für Fragen zur Verfügung.

Mit 71,5 Prozent erreichten die Angehörigen der oberfränkischen Polizei die höchste Aufklärungsquote aller bayerischen Präsidien. Des Weiteren sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. Das Leben in Oberfranken ist also eines der sichersten. Die oberfränkische Polizei wird sich auch zukünftig hochmotiviert altbekannten und neuen Herausforderungen stellen und dafür sorgen, dass die Sicherheitslage in unserem Regierungsbezirk eine der besten bleibt.

Eine Filmreihe des Polizeipräsidiums Oberfranken zur Verkehrsprävention - Ein kleines Känguru und ein großer Polizist. Dieses starke australisch-oberfränkische Team ist ein wichtiger Teil der Verkehrspräventionsarbeit der oberfränkischen Polizei. »Kinder lernen heute anders als früher: Es gilt, die Jüngsten an passender Stelle abzuholen«, sagt Polizeipräsident Alfons Schieder zu dem Filmprojekt, für das die Polizei mit der filmwerk bayern UG zusammenarbeitet.

Enkeltrick, falsche Polizeibeamte, Gewinnversprechen oder angebliche Microsoft-Mitarbeiter: Sogenannte Callcenter-Betrüger haben inzwischen viele unterschiedliche Maschen.

Daher haben wir eine Bitte: »Legt einfach auf!«

Nicht angepasste bzw. überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor die Hauptunfallursache dar. Die Polizei Oberfrankens will das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer nicht nur repressiv, sondern vor allem präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden künftig wöchentlich mehrere Kontrollörtlichkeiten und -zeiten bekannt gegeben.