27.04.2022, Polizei Bayern

Zu den Spezialeinheiten in Bayern zählen die Spezialeinsatzkommandos (SEK), die Mobilen Einsatzkommandos (MEK), das Technische Einsatzkommando (TEK) sowie als Spezialkräfte die Verhandlungsgruppen (VG). Diesen obliegt primär die operative Bekämpfung der schweren Gewaltkriminalität in ganz Bayern (z.B. Einsatz bei Geiselnahmen oder ähnlich gelagerten Fällen). Daneben unterstützen sie den polizeilichen Einzeldienst in besonderen Einsatzlagen.

Historie:

Mit der ersten offenen Geiselnahme am 4. August 1971 in der Prinzregentenstraße in München sowie zunehmender terroristischer Anschläge gegen Einrichtungen und führende Persönlichkeiten der Bundesrepublik Deutschland stieß mit dem Olympiamassaker im September 1972 die Gewaltkriminalität in Bereiche vor, die bis zu diesem Zeitpunkt niemand für möglich gehalten hatte.

Als Reaktion auf diese neuen Herausforderungen beschloss der Bund noch im Jahr 1972 die Aufstellung einer ersten Anti-Terror-Einheit, der GSG 9. Der Freistaat Bayern folgte diesem Beispiel ein Jahr später und gründete 1973 die ersten Spezialeinsatzkommandos (SEK). Im Lauf der Jahre entstanden daraus schlagkräftige Einsatzeinheiten, die zusammen mit den Mobilen Einsatzkommandos (MEK) und den Technischen Einsatzkommandos (TEK) sowie den Verhandlungsgruppen (VG) unter dem organisatorischen Dach einer Polizeiinspektion Spezialeinheiten ihren Beitrag zur Bekämpfung der schweren Gewaltkriminalität leisten.

Aufgaben:

Im Einsatz übernehmen sie grundsätzlich Maßnahmen, zu deren Durchführung eine spezielle Ausbildung und/oder Ausrüstung erforderlich ist, vorzugsweise das geschlossene Vorgehen unter Anwendung unmittelbaren Zwangs, die verdeckte Aufklärung, die Observation und alle sonstigen Maßnahmen mit erhöhtem Gefährdungsgrad sowie die kommunikative Lagelösung.

Nach diesen Grundsätzen kommt ihr Einsatz insbesondere in Betracht bei:

  • Geiselnahmen
  • Entführungen
  • Erpressungen
  • organisierter Kriminalität
  • Lebensbedrohliche Einsatzlagen
  • Maßnahmen gegen terroristische oder andere Gewalttäter in sonstigen Fällen
  • dem Schutz von Personen und Objekten in besonderen polizeilichen Lagen
  • der Rettung von Menschenleben unter besonderen Bedingungen

Die Spezialeinheiten in Bayern gliedern sich in die Polizeiinspektion Spezialeinheiten Nordbayern beim Polizeipräsidium Mittelfranken und die Polizeiinspektion Spezialeinheiten Südbayern beim Polizeipräsidium München.