22.08.2024, Bayerisches Landeskriminalamt

Die Kommunikation hat sich in den letzten Jahren rasant verändert und unterliegt einer ständigen Weiterentwicklung. Dies gilt auch für die Verständigung von Kolleginnen und Kollegen der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS). Die Einsatzkräfte der BOS nutzen den Digitalfunk für ihre Kommunikation – als essenziellen Grundstein bei der Bewältigung von Einsatzlagen wie z.B. Not- und Katastrophenfällen, oder einfach im alltäglichen Dienst.

Der Nutzerkreis ist dementsprechend groß und bildet sich überwiegend aus Angehörigen und Einsatzkräften von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdiensten und anderen Hilfsorganisationen.

Dafür, dass die Kommunikation auch an 365 Tagen im Jahr verlässlich funktioniert sorgt die Autorisierte Stelle Bayern (AS BY) des Bayerischen Landeskriminalamtes. Als Kompetenzzentrum für den Digitalfunk aller BOS sind wir verantwortlich für den Digitalfunk in ganz Bayern. Wir kümmern uns nicht nur um die Belange der Nutzerinnen und Nutzer sondern überwachen auch an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr den Betrieb des Netzes des Digitalfunks BOS und sorgen bei Beeinträchtigungen sofort für Abhilfe.

Um Einsatzlagen flächendeckend, auch an den unterschiedlichsten Örtlichkeiten in Bayern bewältigen zu können, ist deshalb ein hoher Aufwand – sowohl im Hinblick auf Technik als auch Verwaltung – erforderlich. Dafür setzen wir über 1.000 Funkmasten in Bayern für die Kommunikation ein, um eine dauerhafte und sichere Erreichbarkeit zu gewährleisten.


 

BAYERISCHES LANDESKRIMINALAMT
Autorisierte Stelle Bayern
Föllstraße 24
86343 Königsbrunn

E-Mail: as.by[at]polizei.bayern.de


Bei der Autorisierten Stelle Bayern arbeiten wir in einem großen Team Hand in Hand. Hier kommen, neben Polizei- und Verwaltungsbeamten auch Techniker, Ingenieure, ITler und Juristen zusammen, um die bestmögliche Versorgung der Einsatzkräfte mit dem Digitalfunk BOS sicherzustellen

  • 1.046 Basisstationen             
  • 99,94 % Netzverfügbarkeit
  • 212.422 Geräte im Netz

Wenn neue Techniken bessere Möglichkeiten bieten, um für die Sicherheit von uns allen zu sorgen, dann sollte sie auch eingesetzt werden: Deswegen fiel die Entscheidung bundesweit vom Analogfunk auf den Digitalfunk mit TETRA -Standard umzustellen. Was zunächst einfach klingt, stellte einen enormen Kraftakt dar, den jedes einzelne Bundesland realisieren musste.

Im April 2007 hat der Bund daher die Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS) in Berlin gegründet, die deutschlandweit das Projekt steuert. Die BDBOS koordiniert und betreibt bundesweit das Netz für den Digitalfunk BOS. Der Digitalfunk steht deutschlandweit allen Blaulichtorganisationen zur Verfügung.

Die Länder stellen - in enger Abstimmung mit dem Bund - die Infrastruktur wie etwa Sendestandorte und Zuleitungen für den Netzaufbau bereit. Zudem kümmern sich die Autorisierten Stellen der einzelnen Länder rund um die Uhr um die Netzabschnitte auf dem Gebiet des jeweiligen Bundeslandes.

Der Freistaat Bayern optimiert kontinuierlich das bestehende Digitalfunknetz. Dies ist in einem Flächenland wie Bayern mit Bergen, Schluchten und großen Waldgebieten eine besondere Herausforderung. Schließlich soll die Funkversorgung möglichst flächendeckend sein.

Da das Digitalfunknetz jederzeit zuverlässig und störungsfrei funktionieren muss, gibt es strenge Auflagen zur Netzsicherheit. Genau aus diesem Grund setzen wir auf die Systemtechnik TETRA.

Mehr zu diesem Thema? Fragen und Antworten zum Digitalfunk BOS auf der Seite der Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben.

 

Bei uns funkt’s!

Die Verständigung der Einsatzkräfte muss immer und überall, vor allem in Not- und Katastrophenfällen, garantiert sein. Dass das reibungslos funktioniert, dafür sorgen wir, die Autorisierte Stelle Bayern des Bayerischen Landeskriminalamtes. Wir sind verantwortlich für den gesamten Digitalfunk in Bayern und sind Ansprechpartner für die nationale Abstimmung.

Übrigens sind wir nicht nur für die Polizei verantwortlich, sondern auch für den Rettungsdienst, Feuerwehren und andere Hilfsorganisationen.

An 365 Tagen im Jahr monitoren wir 24/7 den Betrieb des Funknetzes und sorgen bei Beeinträchtigungen sofort für Abhilfe – ob in der Leitstelle oder draußen an den Funkmasten und Basisstationen. Über 1.000 Anlagen stehen in ganz Bayern, verteilt über Berge, Täler und große Waldgebiete. Eine echte Herausforderung hier überall für dauerhafte Erreichbarkeit zu sorgen.

Damit das reibungslos klappt, arbeiten bei uns neben Polizei- und Verwaltungsbeamten auch Techniker, Ingenieure, ITler und Juristen Hand in Hand.

Interessiert? Dann bewirb Dich bei uns.

Unsere Stellenausschreibungen findest Du im Stellenportal der Bayerischen Polizei und bei den Stellenausschreibungen des Bayerischen Landeskriminalamts.