06.09.2021, Polizeipräsidium Unterfranken

Der Polizeichor Würzburg (PCW) wurde im Jahr 1987 durch sangesfreudige Polizeibeamte auf Initiative des damaligen unterfränkischen Polizeipräsidenten, Herrn Gerhard Härtel, gegründet.

Im Jahr 2012 feierte der Männerchor sein 25-jähriges Bestehen.
21 Sänger bildeten den Grundstock des PCW, der sich mittlerweile auf fast 70 Sänger stützen kann. Zwei Drittel der Sänger, die zu den Proben und Auftritten aus dem ganzen unterfränkischen Raum zusammenkommen, sind aktive oder ehemalige Polizeiangehörige; der Rest kommt aus anderen Berufen.

Seit der Gründung steht dem Chor Herr Jürgen Pfarr, ehemals Leiter der Wasserschutzpolizeistation Würzburg, als Dirigent und "Former" des Klangkörpers vor. Er entstammt einer hochmusikalischen Familie und gründete bereits im Alter von 20 Jahren die fünfköpfige Gesangsgruppe "Gebrüder Pfarr", mit der er im Bereich der volkstümlichen Musik auf große Erfolge in Funk und Fernsehen zurückblicken kann.

Der PCW kann in seiner nunmehr 25-jährigen Geschichte auf zahlreiche Auftrittsreisen innerhalb Deutschlands sowie in europäische Länder verweisen. Highlights waren mehrere Auslandskonzertreisen in Mitteleuropa und den USA - zuletzt im Oktober 2011 mit einer Donau-Kreuzfahrt nach Wien. Eine besondere Ehre für den Chor war im Oktober 2004 das Ständchen im Fasskeller der Würzburger Residenz für den damaligen Herrn Bundespräsidenten Horst Köhler anlässlich seines offiziellen Antrittsbesuchs in Bayern, das der Polizeichor Würzburg auf Bitten der Bayerischen Staatskanzlei gerne darbot. Ein absolutes Highlight war das Singen bei der Papst-Audienz vor ca. 50.000 Zuhörern auf dem Petersplatz in Rom während der Italien-Reise des Chores im März 2006.

Der PCW war bereits mehrere Male im Bayerischen Rundfunk bei Livesendungen zu hören. Darüber hinaus gastierte der Chor bei verschiedenen Fernsehsendungen, wie "Junger Wein und alte Lieder" mit Gunther Emmerlich, "Kein schöner Land" mit Günter Wewel und bei der Fernseh-Livesendung "Fränkische Musikanten“.

Das Markenzeichen des Chores ist neben einer guten Textverständlichkeit und großer Dynamik im Vortrag, dass er alle Stücke auswendig vorträgt. Dadurch hat der Chorleiter die „volle Aufmerksamkeit“ seiner Sänger und der Chor kann dynamisch auf die Zeichen des Dirigenten reagieren. Das Repertoire umfasst neben sakralem Liedgut (darunter auch vom Dirigenten komponierte Werke wie die "Gasteiner Messe" und die „Missa Sorrentina“) überwiegend deutsches Volksliedgut, sowie Lieder aus Frankreich, Italien, Russland und den USA.

Den PCW unterstützen mittlerweile etwa 200 Mitglieder und Förderer. Der Polizeichor Würzburg hat zum Ziel, mit seiner Chormusik das Image der Polizei zu pflegen, sowie einen gesellschaftlichen Schwerpunkt zu setzen.


Veranstaltungen anlässlich des 25-jährigen Jubiläums

Der Chor veranstaltete in seinem Jubiläumsjahr am 23.03.2012 in der Musikhochschule in Würzburg ein Benefizkonzert zugunsten im Dienst schwer verletzter Polizeibeamter. Dabei waren ca. 300 Delegierte des Bundesdelegiertentages des Sängerbundes der deutschen Polizei in Würzburg zu Gast.

Ein weiteres Konzert war mit einer Matinee zusammen mit dem Heeresmusikkorps 12 der Bundeswehr am 15.07.2012 um 11:00 Uhr im Hofgarten der Würzburger Residenz geplant.


Mitgliedschaft im Polizeichor Würzburg

Die Mitgliedschaft im Polizeichor Würzburg e.V. für jeden offen. Die Sänger und der Chorleiter freuen sich auf interessierte Sänger, die herzlich eingeladen sind, unverbindlich in die Probenarbeit zu schnuppern. Probe ist jeden Montag um 19:00 Uhr in Würzburg.

Wer Näheres über den PCW erfahren möchte, wende sich bitte an den

1. Vorsitzenden Manfred Stein
Telefon 09302-9888800

oder den

1. Geschäftsführer Bernhard Hain
Telefon 09333-9041157

oder an den

Dirigenten Jürgen Pfarr
Telefon 0931/63612
mobil: 0175/4038222