Die oberfränkische Polizei appelliert eindringlich an die Eltern von jüngeren Kindern, die sich alleine auf den Weg von und zur Schule machen. Im Verkehrsraum entstehen insbesondere bei Dämmerung und Dunkelheit Gefahren, denen Schülerinnen und Schüler, vor allem fußläufig oder auf dem Rad, ausgesetzt sind. Um dem entgegenzuwirken, erschien kürzlich eine neue Präventionsfolge von Wally, dem Känguru und Rob, dem Polizisten - einem Verkehrssicherheitsprojekt des Polizeipräsidiums Oberfranken.
Rückläufige Unfallzahlen auf dem Schulweg
Im Jahr 2024 mussten leider 56 Unfälle von Schülerinnen und Schülern auf dem Schulweg aufgenommen werden. Das waren nur zwei weniger als im Vorjahr. Wir müssen tätig werden, um diese Zahl zu verringern.
Wir setzen auf neue Wege der Informationsvermittlung
Mit dem Verkehrspräventionsprojekt »Wally und Rob - im Straßenverkehr top!« geht die oberfränkische Polizei einen digitalen Weg und stellt wichtige Informationen, auch zur Schulwegsicherheit, zielgruppengerecht zur Verfügung. Mit unterhaltsamen Kurzvideos können Eltern ihren Kindern zeigen, wie sie Gefahren erkennen und sich sicher zur Schule bewegen. Jede Episode von Wally, dem Känguru und Rob, dem Verkehrspolizisten, behandelt einen anderen Schwerpunkt. In der ersten Folge erklärt Rob, wie Wally richtig einen Zebrastreifen überquert. Mit der zweiten Episode des Duos wird den Kindern anschaulich die richtige Kleidung und Gehwegbenutzung in der dunklen Jahreszeit aufbereitet. In der aktuellen Folge wird gezeigt, wie Kinder ordentlich im Fahrzeug zu sichern sind. Insgesamt wurden bereits sieben Filmfolgen zu den wichtigsten Verkehrsthemen im Straßenverkehr für Kinder verfilmt. Eine Bonusfolge über die Gefahren im und an Gewässern / Badeunfälle wurde auch für die Kinder aufbereitet.
Wir appellieren an alle Eltern
Unsere Kurzfilme sind kindgerecht, kurzweilig und lehrreich. Sie sind auf der Videoplattform YouTube eingestellt und stehen jederzeit per Mausklick zur Verfügung. Sehen Sie sich mit ihren Jüngsten die Episoden von Wally und Rob an und üben Sie im Anschluss den Schulweg mit ihren Kindern. Nutzen Sie insbesondere auch die weihnachtlichen Schulferien, um ihren Schützlingen die Besonderheiten im Verkehrsraum zu erklären und achten Sie auch im neuen Jahr auf das Tragen von heller Kleidung, Reflektoren und Sicherheitstrapezen. Wir richten unseren Appell auch an alle Fahrzeugführerinnen und Fahrzeugführer, weiterhin Rücksicht auf Kinder zu nehmen, insbesondere wenn sich diese auf dem Weg zur Schule oder der Kita befinden.
Wir möchten mit unserem Projekt möglichst in jedem Klassenzimmer gesehen werden und hoffen, dass unser Känguru auch in Ihrem Wohnzimmer einen Platz findet! Suchen Sie auf YouTube nur nach »Wally und Rob« und sehen sich die Episoden mit ihren Kindern an. So einfach können Sie einen wertvollen Beitrag zur Schulwegsicherheit in Oberfranken leisten. Wir brauchen auch Sie und Ihre Unterstützung, damit Ihr/e Kind/er sicher wieder nach Hause kommt.