20.04.2023, Polizeipräsidium Oberfranken

Ein kleines Känguru und ein großer Polizist. Dieses starke australisch-oberfränkische Team ist ein wichtiger Teil der Verkehrspräventionsarbeit der oberfränkischen Polizei. »Kinder lernen heute anders als früher: Es gilt, die Jüngsten an passender Stelle abzuholen«, sagt Polizeipräsident Alfons Schieder zu dem Filmprojekt, für das die Polizei mit der filmwerk bayern UG zusammenarbeitet.


Wally ist ein Wallaby. Das ist eine Gattung aus der Familie der Kängurus, die ganz im Süden Australiens leben und es nicht so warm brauchen. Daher können sie auch in Oberfranken leben. In Bayreuth, im Tierpark Röhrensee, gibt es eine kleine Herde. Auf dem Weg zu seinen Bayreuther Artgenossen trifft Wally allerdings erst einmal auf jede Menge grauen Asphalt, gepflasterte Wege, und weiße Streifen. Es ist schwierig, sich hier zu orientieren, umso mehr, wenn man noch nie etwas von Verkehrsregeln gehört hat. Aber zum Glück trifft Wally auf Rob. Der Polizist hilft dem Beuteltier.


 

Rob ist Wallys Partner. Einfach loshüpfen wie im australischen Busch? Nicht mit Rob! Der erfahrene Polizist erklärt dem naiven Känguru, wie die Welt funktioniert. Robert ist ein echter Polizist, aber auch seit 40 Jahren Musiker. Er kann texten, singen und moderieren – entsprechend versiert bewegt er sich auch vor der Kamera.


 

»Für diese Art von Dienst muss man kreativ und ein Stück weit verrückt sein und mit großer Begeisterung sein ganzes Herz reinschmeißen.« So beschreibt Stefanie Becker ihre Arbeit. Die Polizistin arbeitete viele Jahre für die Puppenbühne der Polizei München, jetzt ist sie die Frau hinter Wally. Sie spielt nicht nur die Handpuppe, sondern schreibt auch die Drehbücher.


Trailer 
Produktion: Juli 2021 
Laufzeit: 2.00 Minuten
Link zu YouTube

Folge 1: »WALLY UND ROB erklären den Zebrastreifen«
Produktion: Juli 2021
Laufzeit: 9:08 Minuten 
Link zu YouTube

Folge 2:  »WALLY UND ROB bei schlechter Sicht - Schulwegsicherheit in der dunklen Jahreszeit«
Produktion: November 2021
Laufzeit: 5:52 Minuten
Link zu YouTube

Folge 3:  »WALLY UND ROB beim Überqueren der Straße an ungesicherten Stellen«
Produktion: März 2022
Laufzeit: 7:50 Minuten
Link zu YouTube

Folge 4:  »WALLY UND ROB - Was ist eigentlich der tote Winkel?«
Produktion: Oktober 2022
Laufzeit: 6:56 Minuten
Link zu YouTube

Folge 5: »WALLY UND ROB erklären die wichtigsten Verkehrszeichen im Straßenverkehr«
Produktion: März 2023
Laufzeit: 9:42 Minuten
Link zu YouTube


»WALLY UND ROB geben Tipps zu den Gefahren an Gewässern und Badeseen«

Wally besucht die Wasserschutzpolizei in Bamberg. Zufällig ist Rob mit seinem Stand Up Paddle unterwegs und benötigt Hilfe. Damit auch Ihr sicher in den Badeseen und Gewässern unterwegs seid, geben Euch Wally und Rob wichtige Tipps.
Produktion: August 2022
Laufzeit: 1:29 Minuten

Link zur Bonusfolge


 

WALLY UND ROB - Instagram
Link zu Instagram


 

WALLY UND ROB - Stundenplan
zum Download