06.12.2023, Polizeipräsidium Oberfranken

Ein kleines Känguru und ein großer Polizist. Dieses starke australisch-oberfränkische Team ist ein wichtiger Teil der Verkehrspräventionsarbeit der oberfränkischen Polizei. »Kinder lernen heute anders als früher: Es gilt, die Jüngsten an passender Stelle abzuholen«, sagt Polizeipräsident Alfons Schieder zu dem Filmprojekt, für das die Polizei mit der filmwerk bayern UG zusammenarbeitet.



 

Wally ist ein Wallaby. Das ist eine Gattung aus der Familie der Kängurus, die ganz im Süden Australiens leben und es nicht so warm brauchen. Daher können sie auch in Oberfranken leben. In Bayreuth, im Tierpark Röhrensee, gibt es eine kleine Herde. Auf dem Weg zu seinen Bayreuther Artgenossen trifft Wally allerdings erst einmal auf jede Menge grauen Asphalt, gepflasterte Wege, und weiße Streifen. Es ist schwierig, sich hier zu orientieren, umso mehr, wenn man noch nie etwas von Verkehrsregeln gehört hat. Aber zum Glück trifft Wally auf Rob. Der Polizist hilft dem Beuteltier.



 

Rob ist Wallys Partner. Einfach loshüpfen wie im australischen Busch? Nicht mit Rob! Der erfahrene Polizist erklärt dem naiven Känguru, wie die Welt funktioniert. Robert ist ein echter Polizist, aber auch seit 40 Jahren Musiker. Er kann texten, singen und moderieren – entsprechend versiert bewegt er sich auch vor der Kamera.



 

»Für diese Art von Dienst muss man kreativ und ein Stück weit verrückt sein und mit großer Begeisterung sein ganzes Herz reinschmeißen.« So beschreibt Stefanie Becker ihre Arbeit. Die Polizistin arbeitete viele Jahre für die Puppenbühne der Polizei München, jetzt ist sie die Frau hinter Wally. Sie spielt nicht nur die Handpuppe, sondern schreibt auch die Drehbücher.



 

Das Känguru Wally stammt aus Australien und hat daher Probleme, sich im Straßenverkehr mit all seinen Verkehrsregeln und Verkehrszeichen zu orientieren. Zum Glück trifft Wally auf »Rob«, Robert Nikol von der Verkehrspolizei. Der charismatische Polizist hilft dem Beuteltier und erklärt ihm ganz nebenbei, worauf es achten muss.


Produktion: Juli 2021 | Laufzeit: 2.00 Minuten | Link zu YouTube


In der ersten Folge lernen Wally und der Polizist Rob sich kennen. Doch bereits hier gibt es eine wichtige Lektion: das Verhalten am Zebrastreifen. Stehen bleiben, links-rechts-links schauen und auch der Blickkontakt zu den Fahrerinnen und Fahrern der haltenden Fahrzeuge, all das lernt Wally auf dem Weg zu seinen Känguru-Freunden im Tierpark. »Am Bordstein heißt es HALT, damit es da nicht knallt!«


Produktion: Juli 2021 | Laufzeit: 9:08 Minuten | Link zu YouTube


Wally und Rob treffen sich dieses Mal in der dunklen Jahreszeit. Rob erklärt, dem kleinen Känguru, dass alle Verkehrsteilnehmer im Herbst und im Winter besonders auf Sichtbarkeit achten müssen. Wally versucht es mit einer Lichterkette und lernt, dass ein reflektierendes Sicherheitstrapez und helle Kleidung die bessere Wahl sind. »Bei Dunkelheit und schlechter Sicht sieht man dich einfach nicht! Trag das Trapez beim Gehen, dann kann man dich ganz deutlich sehen!«


Produktion: November 2021 | Laufzeit: 5:52 Minuten | Link zu YouTube


Lernziel der dritten Folge ist das Überqueren der Straße an unübersichtlichen Stellen, z. B. zwischen geparkten Autos. Rob erklärt Wally, dass es viel besser ist, sich eine übersichtlichere Stelle zu suchen. Wenn das nicht möglich ist, weil einfach überall am Straßenrand geparkt wird, lernt das Känguru, dass es ganz genau schauen und warten muss, bis der Autofahrer oder die Autofahrerin es dennoch erkennen kann. »Kann mich der Autofahrer in voller Größe sehen, erst dann kann ich über die Straße gehen!«


Produktion: März 2022 | Laufzeit: 7:50 Minuten | Link zu YouTube


Der »Tote Winkel« oder, wie Wally ihn bezeichnet, der »Pizza-Winkel« ist das Leitthema der vierten Folge von Wally und Rob. Wally lernt, wie schwierig es für LKW-Fahrer oder LKW-Fahrerinnen ist, manche Bereiche der Straße oder des Gehwegs einzusehen. Und wie gefährlich es sein kann, wenn man sich dennoch dort aufhält. Mit einem Pizzastück und ganz viel Ketchup zeigt Wally am Schluss nochmal die nicht einsehbaren Bereiche eines Lastwagenfahrers. »Ich sehe dich! Ich sehe dich nicht!«


Produktion: Oktober 2022 | Laufzeit: 6:56 Minuten | Link zu YouTube


Folge 5 befasst sich mit den gängigsten Verkehrszeichen. Polizist Rob erklärt Wally das »Stopp-Schild«, das Vorfahrtzeichen (»Spiegelei-Schild«), die Zeichen für den Gemeinsamer und den getrennten Geh- und Radweg und, dass Kinder bis zum vollendeten zehnten Lebensjahr den Gehweg benutzen dürfen. Auch ein Einblick in die Jugendverkehrsschule der Polizei wird hier gewährt. Am Haltestellenschild nutzt Rob, um Wally zu zeigen, wie die Kinder sich an der Bushaltestelle und beim Ein- und Aussteigen richtig verhalten. »Rund und blau - mach es genau!« 


Produktion: März 2023 | Laufzeit: 9:42 Minuten | Link zu YouTube


Lerninhalt des sechsten Films ist die Bedeutung und das Verhalten an der Lichtzeichenanlage. Dazu haben Wally und Rob Unterstützung durch die Ampel Willi erhalten. Es werden sowohl die Farben der Fußgängerampel als auch die Lichtzeichen für den Fahrverkehr vorgestellt. Auf die Bedarfsampel, auch Drückampel oder Schlafampel genannt, wird gesondert eingegangen. Rob erklärt Wally, dass es auch bei Grünlicht an der Fußgängerampel nach links-rechts-links schauen muss, um sicher zu gehen, dass alle Fahrzeuge auch wirklich angehalten haben. Damit Wally und die Kinder sich die Regeln rund um die Ampel gut merken können, gibt es obendrein ein eigens für diese Folge komponiertes Ampel-Lied.

🎵 »Ich bin ein Vorbild, ich bin gut · Ich zeig den andren, wie man's richtig tut · An der Ampel bleibich stehn, und lauf nicht herum · Ich mach es richtig! · Ich bin doch nicht dumm! · Refrain: Bei ROT bleib ich stehn · Bei GRÜN darf ich gehn · noch links ein Blick, und rechts ein Blick · dann schnell über die Straße · welch ein Glück! 🎵


Produktion: November 2023 | Laufzeit: 11:27 Minuten | Link zu YouTube



 

Wally besucht die Wasserschutzpolizei und lernt, was es bei Spiel und Sport an Seen und Flüssen zu beachten ist. Als zufällig Rob mit seinem Stand Up Paddle in Schwierigkeiten gerät, können Wally und die Wasserschutzpolizisten ihm sofort helfen.


Produktion: August 2022 | Laufzeit: 1:29 Minuten | Link zur Bonusfolge


 

WALLY UND ROB - Instagram
Link zu Instagram


 

WALLY UND ROB - Stundenplan
zum Download