08.02.2019, PP Unterfranken
Drei unbekannte Männer bestehlen Autofahrer
SCHWEINFURT. Drei Männer haben am späten Donnerstagvormittag einen Autofahrer im Rahmen eines Blitzdiebstahls bestohlen. Sie zwangen ihn dazu, sein Auto anzuhalten und nutzten dann die Situation aus. Die Diebe machten dabei Beute von rund 2.000 Euro.
Gegen 11:00 Uhr befuhr ein 31-Jähriger aus Nordrhein-Westfalen die Straße „Graben“ in Fahrtrichtung zum Kornmarkt. Kurz vor dem Erreichen der Abzweigung zum Kornmarkt lief plötzlich eine männliche Person aufreizend langsam vor dem Autofahrer über die Straße und nötigte ihn deswegen zum Anhalten.
Das Auto war noch nicht vollständig abgebremst, als blitzschnell die linke Fondtür und der Kofferraum von zwei anderen Männern aufgerissen wurden. Mit einer auf der Rücksitzbank liegenden Laptoptasche samt Inhalt und einer großen Sporttasche aus dem Kofferraum machten sich die beiden Täter sowie der Mann vor dem Auto danach fluchtartig davon. Das alles geschah innerhalb nur weniger Sekunden.
Obwohl der Bestohlene umgehend die Polizei über Notruf informiert hat und eine Großfahndung eingeleitet worden ist, blieben die drei Diebe in der Folge unauffindbar.
Ihre Beute sind ein Laptop von Lenovo und die rot-weiße Sporttasche samt Inhalt, in dem unter anderem das Mobiltelefon und eine hochwertige „Blackroll“ des Geschädigten lagen.
Nachdem das Opfer erst kurz vor dem Vorfall von einem Parkplatz am Graben losgefahren ist, liegt der Verdacht nahe, dass die Diebe ihr Opfer möglicherweise zuvor schon beobachtet haben.
Täterbeschreibung:
- Erster Täter: Männlich, 180 bis 190 Zentimeter groß, Dreitagebart, stattliche Figur, schwarze Jacke ähnlich einer Bomberjacke
- Zweiter Täter: Männlich, etwa 190 Zentimeter groß und sehr schlank, bekleidet mit dunkelgrünem Kapuzenpullover, Basketballkappe und Bluejeans
- Dritter Täter: Männlich
Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung