Polizei Bayern » PP Schwaben Süd/West » Wir über uns » Sicherheitswacht

10.04.2018, PP Schwaben Süd/West


Sicherheitswachten im Bereich des PP Schwaben Süd/West

Zum 01.01.1995 entschloss sich die Bayerische Staatsregierung, den Modellversuch der Sicherheitswacht in Bayern auf die Große Kreisstadt Neu-Ulm auszudehnen. Im Juni desselben Jahres begannen die ersten Sicherheitswachtangehörigen mit der Wahrnehmung ihrer vielfältigen Aufgaben.



Als weiterer wichtiger Standort kam 1997 die Sicherheitswacht in Kempten hinzu. Zwei Frauen und acht Männer leisteten in ihrer Freizeit fortan einen wirksamen Beitrag zur Erhaltung und Stärkung der Sicherheit „ihrer“ Stadt.

1998 nahm die Sicherheitswacht Günzburg ihren Dienst auf und unterstützt seither die örtliche Polizeiinspektion bei der Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.

Nicht wegzusehen, wenn jemand Hilfe braucht, war u.a. die Motivation mehrerer interessierter Bürgerinnen und Bürger Memmingens, sich für eine Mitarbeit zu bewerben.
Nach den geschaffenen rechtlichen Grundlagen zur Errichtung einer Sicherheitswacht sahen dort sechs Männer und Frauen ab den Sommermonaten 2001 als Angehörige der Sicherheitswacht Memmingen in der Innenstadt und den Parks nach dem Rechten.

Nach vorangegangenem Beschluss des Stadtrates und entsprechendem Antrag im Jahre 2002 gab das Bayerische Staatsministerium des Innern mit der Stadt Kaufbeuren einen weiteren Standort zur Errichtung einer Sicherheitswacht frei. Diese nahm im April des Folgejahres ihren Dienst auf.

In Senden (errichtet August 2000) und Vöhringen (errichtet November 1999) bestanden kommunal finanzierte Sicherheitswachten, die von den Polizeidienststellen Senden und Illertissen betreut wurden. Diesen beiden Sicherheitswachten wurde durch das BStMI angeboten, in die Trägerschaft der Freistaates Bayern übernommen zu werden. Im Juli 2010 wurden entsprechende Beschlüsse in den kommunalen Gremien gefasst, so dass eine Überführung in staatliche Trägerschaft zum 01.08.2010 stattfinden konnte.

In seiner Sitzung am 26.04.2010 beschloss der Stadtrat Krumbach einstimmig die Errichtung einer Sicherheitswacht. Das BStMI stimmte dem Antrag einer Sicherheitswacht in Stärke von 8 Personen zu. Die Ausbildung der Interessenten begann im Oktober 2010 und konnte im November abgeschlossen werden. 9 Männer wurden am 21.12.2010 im Rathaus Krumbach durch Aushändigung der Urkunden zu Sicherheitswachtangehörigen bestellt. Die Aufnahme der Tätigkeit der neuen Sicherheitswachtgruppe begann im Januar 2011.

Am 13.07.2010 führten das PP Schwaben Süd/West sowie der Leiter der PI Mindelheim ein erstes Gespräch zur Errichtung einer Sicherheitswacht in Mindelheim mit dem dortigen Ersten Bürgermeister, Herrn
Dr. Stephan Winter. Der Vorschlag, eine Sicherheitswacht in Mindelheim zu errichten, wurde am 27.09.2010 durch den Stadtrat einstimmig angenommen. Dem entsprechenden Antrag des PP Schwaben Süd/West stimmte das BStMI mit Schreiben vom 03.11.2010 zu. Die SiWa Mindelheim soll nach Gewinnung und Ausbildung geeigneter Personen im Frühjahr 2011 ihren Dienst aufnehmen.

Am 08.02.2011 sprach sich der Hauptausschuss des Stadtrates Immenstadt einstimmig für die Errichtung einer Sicherheitswacht aus. Dem BStMI wird nun ein Antrag der Kommune unterbreitet. Bei Zustimmung wird noch im Frühjahr 2011 mit den entsprechenden Werbemaßnahmen zur Gewinnung interessierter und geeigneter Personen begonnen.

Der ursprüngliche Modellversuch ist inzwischen zu einem festen Bestandteil innerhalb des jeweiligen Zuständigkeitsbereiches der entsprechenden Polizeidienststellen im Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West geworden.


Personalstand am 31.12.2011




 

 

 

Ihre Polizei vor Ort:

  • Anzeigeerstattung Online
  • Bewirb Dich jetzt
  • IT bei der Bayerischen Polizei
  • Neue Dienstkleidung für die Bayer. Polizei
  • Spitzensport-Ausbildung
  • Bayern mobil - sicher ans Ziel
  • Digitalfunk
  • Polizeiorchester Bayern

Anzeigeerstattung Online

Bewirb Dich jetzt

IT bei der Bayerischen Polizei

Spitzensport-Ausbildung

Digitalfunk

Polizeiorchester Bayern

Neue Dienstkleidung für die Bayer. Polizei

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Anzeigeerstattung Online

Bewirb Dich jetzt

IT bei der Bayerischen Polizei

Polizeiorchester Bayern

Neue Dienstkleidung für die Bayer. Polizei

Spitzensport-Ausbildung

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Digitalfunk


Kontakt aufnehmen