Polizei Bayern » PP Schwaben Süd/West » Aktuelles » Presse » Neueste Pressemeldungen

06.08.2020, PP Schwaben Süd/West


Hohe Einsatzbelastung an den letzten Wochenenden | Vielzahl an Ruhestörungen

PP SCHWABEN SÜD/WEST. Das Polizeipräsidium verzeichnete an den beiden schönen Wochenendtagen, dem Freitag und dem Samstag, eine sehr hohe Einsatzbelastung. Ein großer Anteil der Einsätze geht dabei auf die Meldung von Ruhestörungen zurück.


Im Jahr 2019 lag der Durchschnitt an Einsätzen bei etwa 340 pro Tag. Am Wochenende werden tendenziell natürlich höhere Einsatzzahlen registriert, vor allem bei guten Wetter. Das zurückliegende Wochenende überstieg die durchschnittlichen Zahlen jedoch bei Weitem.

Am Freitag registrierte die Einsatzzentrale in Kempten von 06:00 Uhr am Morgen bis 06:00 Uhr am Samstag insgesamt 546 Einsätze. Einen Tag später im gleichen Zeitraum war mit 547 Einsätzen insgesamt sogar noch einer mehr zu verzeichnen. Das bedeutet etwa 60 Prozent mehr als an einem durchschnittlichen Tag.

Etwa 250 Einsätze entfielen dabei auf den Zeitraum zwischen 20:00 Uhr am Freitagabend und 06:00 Uhr am Samstagmorgen. Innerhalb dieser Spanne wiederum musste die Polizei am Freitag zu etwa 80, am Samstag dann sogar zu 116 Ruhestörungen ausrücken.

Über die Hintergründe kann die Polizei nur spekulieren. Das gute Wetter mit den hohen Temperaturen auch in der Nacht spielt sicherlich eine Rolle, auch sind vielleicht gelockerte Corona-Regelungen mit ausschlaggebend. Ein Großteil der Ruhestörungen wurde aus privaten Wohnungen oder Gärten gemeldet, ein weiterer Teil dann aus öffentlichen Bereichen.

Die hohe Einsatzbelastung führte dazu, dass die Polizei am Wochenende vereinzelt nicht mehr zu jeder Ruhestörung anfahren konnte, weil die Streifen durch eine Vielzahl dringlicherer Einsätze gebunden waren.

Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang darum, Rücksicht auf Andere zu nehmen. Bei jedem Verständnis für eine Feier sollte diese trotzdem so ablaufen, dass die Allgemeinheit durch die Auswirkungen nicht beeinträchtigt wird.
(PP Schwaben Süd/West, 13:00 Uhr, hs)


Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012)


 

 

 

Ihre Polizei vor Ort:

  • Anzeigeerstattung Online
  • Bewirb Dich jetzt
  • IT bei der Bayerischen Polizei
  • Die Bayerische Sicherheitswacht
  • Spitzensport-Ausbildung
  • Bayern mobil - sicher ans Ziel
  • Digitalfunk
  • Polizeiorchester Bayern

Anzeigeerstattung Online

Bewirb Dich jetzt

IT bei der Bayerischen Polizei

Spitzensport-Ausbildung

Digitalfunk

Polizeiorchester Bayern

Die Bayerische Sicherheitswacht

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Anzeigeerstattung Online

Bewirb Dich jetzt

IT bei der Bayerischen Polizei

Polizeiorchester Bayern

Die Bayerische Sicherheitswacht

Spitzensport-Ausbildung

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Digitalfunk


Kontakt aufnehmen