23.09.2022, Polizeipräsidium Unterfranken

Das Polizeipräsidium Unterfranken hat bereits über viele Wege versucht, potentielle Opfer von Telefonbetrügern über deren Maschen aufzuklären, vor Tätern zu warnen und wertvolle Verhaltenstipps zu geben. Dennoch sind Telefonbetrüger noch immer erfolgreich. Die Opfer schildern im Nachgang oftmals, nichts über die Betrugsmaschen gewusst zu haben.

Jugendliche helfen!

Mit der Kampagne "Chill mal, Oma!" setzt das Polizeipräsidium Unterfranken nun auf die Unterstützung von jugendlichen Schülerinnen und Schülern. Diese sollen Großeltern sowie ältere Bekannte auf Betrugsmaschen der Täter aufmerksam machen und ihnen Verhaltenstipps – im wahrsten Sinne des Wortes – an die Hand geben: Hierzu hat das Polizeipräsidium Unterfranken bereits im Jahr 2020 die Präventionskampagne „Leg‘ auf!“ ins Leben gerufen und eine Postkarte mit einem Aufkleber entworfen.

Jugendliche Schülerinnen und Schülern sollen nun mit ihren Großeltern über die Betrugsmaschen sprechen und ihnen den Flyer der Kampagne aushändigen oder gar den Aufkleber der Leg‘ auf!-Kampagne auf dem Telefon oder in dessen Nähe anbringen.

Gekoppelt ist die Kampagne mit einer Social-Media-Aktion. Die Influencerin ‚Feli‘ unterstützt uns mit einem Beitrag auf ihren Social-Media-Kanälen. Den Clip könnt ihr euch hier ansehen: