07.10.2022, Polizeipräsidium Unterfranken

Das Polizeipräsidium Unterfranken hat bereits über viele Wege versucht, potentielle Opfer von Telefonbetrügern über deren Maschen aufzuklären, vor Tätern zu warnen und wertvolle Verhaltenstipps zu geben. Dennoch sind Telefonbetrüger noch immer erfolgreich. Die Opfer schildern im Nachgang oftmals, nichts über die Betrugsmaschen gewusst zu haben.

Kinder helfen!

Mit der Kampagne "Ich schütze Oma & Opa" setzt das Polizeipräsidium Unterfranken nun auf die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern. Diese sollen Großeltern sowie ältere Bekannte auf Betrugsmaschen der Täter aufmerksam machen und ihnen Verhaltenstipps – im wahrsten Sinne des Wortes – an die Hand geben: Hierzu hat das Polizeipräsidium Unterfranken bereits im Jahr 2020 die Präventionskampagne „Leg‘ auf!“ ins Leben gerufen und eine Postkarte mit einem Aufkleber entworfen.

Schülerinnen und Schülern sollen nun mit ihren Großeltern über die Betrugsmaschen sprechen und den Aufkleber auf dem Telefon oder in dessen Nähe anbringen.

Gekoppelt ist die Aktion mit einem Gewinnspiel. Auf Schülerinnen und Schüler, die die Gewinnspielkarte ausgefüllt zurücksenden oder bei einer Polizeidienststelle abgeben, warten tolle Gewinne:

  • 1. Preis:         Fahrt mit den Großeltern auf einem Polizeiboot
  • 2. Preis:         Besuch mit den Großeltern der örtlichen Polizeidienststelle mit Besichtigung der Zellen und der Polizeifahrzeuge
  • 3-4. Preis:      Reflektor-Paket
  • 5-7 Preis:       Schul-Starter-Set
  • 8-10. Preis:    Polizei-Teddy

Die Ziehung der Gewinnerinnen oder Gewinner findet im März 2024 statt. Die Benachrichtigungen über einen Gewinn werden postalisch versandt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.