Die "Cyberforce Academy" ist ein gemeinsames Präventionsprojekt des Museums für Kommunikation Nürnberg und der Polizei Nürnberg. Dabei werden Kinder und Jugendliche in einem Escape-Room-Abenteuer spielerisch über die Gefahren und Risiken der digitalen Welt aufgeklärt.
Die Teilnehmenden begeben sich auf eine spannende Mission rund um das mysteriöse Verschwinden des Teenagers Maxi. Auf der Suche nach Hinweisen und Beweisen gilt es, den Täter zu entlarven und Maxi zu helfen. Die Spielgeschichte sowie die darin enthaltenen Rätsel und Aufgaben vermitteln zentrale Themen zu den Gefahren in sozialen Netzwerken, Cybergrooming, den Umgang mit eigenen Daten sowie Straftaten im Internet.
Ziel des Projekts ist es, Medienkompetenz auf spielerische Art zu vermitteln und die Fähigkeit zu stärken, sich kritisch, sicher und verantwortungsbewusst im Netz zu bewegen.
Abgerundet wird das Erlebnis durch eine Gesprächsrunde mit der Nürnberger Polizei, in der das Erlebte reflektiert und die Themen für den Alltag vertieft werden.
Prävention als Erlebnis, das in den Köpfen bleibt.
Anmeldung und Buchung
- Schulklassen (der 7. Jahrgangsstufe) und Jugendgruppen, Dienstag bis Freitag
Anmeldung per Mail an escaperoom-nuernberg@polizei.bayern.de
>> Alle weiteren Infos zum Projekt
- Familien und sonstige Gruppen
An Wochenenden und Feiertagen ist der Escape-Room ohne polizeiliche Betreuung im Rahmen eines Museumsbesuchs buchbar.
Anmeldung über das Museum für Kommunikation unter anmeldung.mfk-nuernberg@mspt.de
Weitere Infos: mfk-nuernberg.de/escape-room-nuernberg/
"In einer zunehmend vernetzten Gesellschaft ist es unerlässlich, jungen Menschen die Fähigkeiten zu vermitteln, sich sicher und verantwortungsbewusst im Internet zu bewegen. Ich übernehme daher gerne die Schirmherrschaft für das Projekt "Escape-Room – Gefahren im Internet". Die Jugendlichen klären hier als Kommunikationsdetektive selbst einen Fall auf und lernen in einem spannenden Abenteuer den richtigen Umgang mit Gefahren im Internet. Vielen Dank an das Museum für Kommunikation in Nürnberg, die Polizei Mittelfranken und das Jugendamt der Stadt Nürnberg. Medienkompetenz ist eine der Schlüsselfertigkeiten des 21. Jahrhunderts. Ihr Projekt leistet hier einen wichtigen Beitrag."