Polizei Bayern » PP Oberpfalz » Aktuelles » Presse » Neueste Pressemeldungen

05.06.2020, PP Oberpfalz


Dank für couragiertes Bürgerverhalten

Zum Vergrößern bitte klicken

v.l.n.r.: EPHK Josef Ipfelkofer, KOMin Judith Herbst (Sachbearbeiterin), mitteilender Zeuge, LKD Harald Wiesenberger

REGENSBURG. Umsichtiges und couragiertes Handeln der Bürger in unserer Gesellschaft ist oft der Schlüssel für den polizeilichen Erfolg. Nicht nur der berühmte „Kommissar Zufall“ trägt zur Klärung von Straftaten bei, sondern sehr oft auch der aufmerksame Bürger.


So auch Anfang April in der Regensburger Innenstadt als ein aufmerksamer Anwohner durch laute Geräusche vor seinem Fenster aus dem Schlaf gerissen wurde. Zwei Einbrecher hatten ein Schaufenster eingeschlagen und waren gerade dabei, Waren aus dem Ladengeschäft zu entwenden.

Der achtsame Zeuge verständigte umgehend den Polizeinotruf und beobachtete weiter das Tatgeschehen. Dank der hervorragenden Mithilfe des Bürgers, konnte die Polizei die beiden Täter noch in Tatortnähe festnehmen.

Dem Leiter der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg, Leitender Kriminaldirektor Harald Wiesenberger, sowie dem Kommissariatsleiter für Eigentumskriminalität, Erster Kriminalhauptkommissar Josef Ipfelkofer, war es eine besondere Freude dem couragierten Zeugen, verbunden mit dem Dank des Oberpfälzer Polizeipräsidenten Norbert Zink, ein Anerkennungsschreiben und einen Geldbetrag aushändigen zu dürfen.

Die Polizei ist in vielen Fällen auf Hinweise der Bürger angewiesen. Scheuen Sie sich nicht, verdächtige Beobachtungen umgehend über Notruf der Polizei zu melden. Oft sind es scheinbar belanglose Wahrnehmung, die zur Aufklärung und Verhinderung weiterer Straftaten führen.

Medienkontakt: PP Oberpfalz, PHK Anton Hagen, Tel.: 0941/506-1013
Veröffentlicht am: 05.06.2020 14:33 Uhr




 

 

 

Ihre Polizei vor Ort:

  • Anzeigeerstattung Online
  • Bewirb Dich jetzt
  • IT bei der Bayerischen Polizei
  • Die Bayerische Sicherheitswacht
  • Spitzensport-Ausbildung
  • Bayern mobil - sicher ans Ziel
  • Digitalfunk
  • Polizeiorchester Bayern

Anzeigeerstattung Online

Bewirb Dich jetzt

IT bei der Bayerischen Polizei

Spitzensport-Ausbildung

Digitalfunk

Polizeiorchester Bayern

Die Bayerische Sicherheitswacht

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Anzeigeerstattung Online

Bewirb Dich jetzt

IT bei der Bayerischen Polizei

Polizeiorchester Bayern

Die Bayerische Sicherheitswacht

Spitzensport-Ausbildung

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Digitalfunk


Kontakt aufnehmen