Polizei Bayern » PP Oberfranken » Aktuelles » Presse » Neueste Pressemeldungen

21.10.2019, PP Oberfranken


Missglückte Flucht vor der Polizei

STADTSTEINACH, LKR. KULMBACH. Wegen mehrerer Verstöße muss sich nun ein 16 Jahre alter Mofafahrer verantworten, der am Sonntag vor einer Polizeistreife flüchtete. Womöglich gefährdete der junge Mann während seiner Flucht mit einem frisierten Mofa auch Radfahrer und Fußgänger, weshalb die Polizei Zeugen sucht.


Kontakt zur...

Die Beamten der Stadtsteinacher Polizei wollten den Mofa-Fahrer kontrollieren, der den Radweg zwischen Untersteinach und Stadtsteinach befuhr. Anstatt den Anhaltesignalen der Beamten Folge zu leisten und stehen zu bleiben, beschleunigte er sein Fahrzeug. Auf Höhe des Freibades Stadtsteinach wendete der Mofa-Fahrer, bevor er an der Bundesstraße B303 dann seine Fahrt in Richtung Vogtendorf fortsetzte, mit für ein Mofa untypisch, hoher Geschwindigkeit.

Über mehrere Feldwege hinweg konnte er den Streifenwagen der Polizeiinspektion Stadtsteinach jedoch nicht abhängen. Nachdem es den Beamten mit ihrem Streifenwagen endlich gelang sich vor den Mofa-Fahrer zu setzen, fuhr dieser auf den Streifenwagen auf. Dabei kam er zu Fall und konnte von den Beamten gestellt werden.

Wie sich letztlich heraus stellte, war der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis, um das Mofa, das wesentlich schneller, als die für Mofas erlaubten 25 Stundenkilometer fuhr, führen zu dürfen. Der 16-Jährige musste sich auf Weisung der Staatsanwaltschaft Bayreuth einer Blutentnahme unterziehen. Das Mofa stellten die Beamten sicher. Bei der Verfolgung und dem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge entstand ein Schaden von etwa 2.000 Euro. Den Sachverhalt nahm eine hinzu gerufene Streife der Polizeiinspektion Kulmbach auf.


Die Polizeiinspektion Kulmbach bittet darum, dass sich Fußgänger oder Radfahrer, die sich auf dem Fuß- und Radweg zwischen Untersteinach und Stadtsteinach befanden und durch den Mofa-Fahrer gefährdet wurden, unter der Tel.-Nr. 09221/609-0 melden.

 

 

 

Ihre Polizei vor Ort:

  • Anzeigeerstattung Online
  • Bewirb Dich jetzt
  • IT bei der Bayerischen Polizei
  • Die Bayerische Sicherheitswacht
  • Spitzensport-Ausbildung
  • Bayern mobil - sicher ans Ziel
  • Digitalfunk
  • Polizeiorchester Bayern

Anzeigeerstattung Online

Bewirb Dich jetzt

IT bei der Bayerischen Polizei

Spitzensport-Ausbildung

Digitalfunk

Polizeiorchester Bayern

Die Bayerische Sicherheitswacht

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Anzeigeerstattung Online

Bewirb Dich jetzt

IT bei der Bayerischen Polizei

Polizeiorchester Bayern

Die Bayerische Sicherheitswacht

Spitzensport-Ausbildung

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Digitalfunk


Kontakt aufnehmen