Polizei Bayern » PP Oberfranken » Aktuelles » Presse » Neueste Pressemeldungen

17.07.2019, PP Oberfranken


Zwei Freunde auf Reisen – Verbotene Einkaufstour

SCHIRNDING, LKR. WUNSIEDEL. Nach der Einkaufstour in der Tschechischen Republik reisten zwei junge Männer mit einen Füllhorn voll verbotener Sachen wieder in die Bundesrepublik ein und gerieten dabei in den Fokus der Schleierfahnder aus Selb.


Da sie die erforderlichen Fahrscheine bei der Kontrolle eines Bahnmitarbeiters nicht vorzeigen konnten, endete die Zugfahrt für die 16 und 20 Jahre alten Männer aus dem mittelhessischen Landkreis Marburg-Biedenkopf, Dienstagnachmittag vorzeitig am Bahnhof Schirnding. Dort nahmen die Beamten der Grenzpolizei ihre Mitbringsel aus Tschechien genauer unter die Lupe und entdeckten bei dem 16-Jährigen zahlreiche verbotene Messer, einen Schlagring, einen Elektroschocker und eine geringe Menge Marihuana. Aber auch der 20-Jährige hatte ein verbotenes Springmesser dabei. Außerdem besorgten sie sich gemeinsam knapp 600 Zigaretten ohne Steuerbanderole und 54 Feuerwerkskörper ohne erforderliche Zulassung. Die Polizisten stellten die verbotenen Einkäufe der beiden sicher und fertigten Anzeigen wegen Verstößen nach dem Waffen-, Betäubungsmittel- und dem Sprengstoffgesetz. Da der Reisepass des 20-Jährigen nur noch aus zwei Seiten bestand, muss er sich zudem wegen Veränderns von amtlichen Ausweisen verantworten. Die Einfuhr der Zigaretten stellt einen Verstoß nach der Abgabenordnung dar und wird vom Zoll weiterbearbeitet. Nach Verständigung der Eltern des 16 Jährigen durften die beiden schließlich ihre Reise mit weitaus weniger Gepäck fortsetzen.


 

 

 

Ihre Polizei vor Ort:

  • Anzeigeerstattung Online
  • Bewirb Dich jetzt
  • IT bei der Bayerischen Polizei
  • Die Bayerische Sicherheitswacht
  • Spitzensport-Ausbildung
  • Bayern mobil - sicher ans Ziel
  • Digitalfunk
  • Polizeiorchester Bayern

Anzeigeerstattung Online

Bewirb Dich jetzt

IT bei der Bayerischen Polizei

Spitzensport-Ausbildung

Digitalfunk

Polizeiorchester Bayern

Die Bayerische Sicherheitswacht

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Anzeigeerstattung Online

Bewirb Dich jetzt

IT bei der Bayerischen Polizei

Polizeiorchester Bayern

Die Bayerische Sicherheitswacht

Spitzensport-Ausbildung

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Digitalfunk


Kontakt aufnehmen