Polizei Bayern » PP Oberfranken » Aktuelles » Presse » Neueste Pressemeldungen

17.12.2018, PP Oberfranken


Mann mit Spielzeugwaffe löst Polizeieinsatz aus

BAMBERG. Mehrere Streifenbesatzungen fahndeten am Montagvormittag nach einem Mann, der nach Zeugenmitteilungen mit einer Maschinenpistole in der Innenstadt unterwegs sein soll. Allerdings stellte sich die Waffe bei der Kontrolle als ein Spielzeugexemplar heraus.


Kurz nach 10.30 Uhr ging ein Anruf in der Einsatzzentrale Oberfranken ein, dass ein Fußgänger im Bereich der Schweinfurter Straße Ecke der Straße „Am Leinritt“ mit einem Gewehr unterwegs sei. Die Beobachtung des Zeugen löste sogleich eine größere Fahndung nach dem Mann im Bamberger Innenstadtbereich aus, an der eine Vielzahl von Streifen der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt sowie benachbarter Dienststellen beteiligt waren.
Nachdem nach zirka 15 Minuten nochmal eine gleichlautende Mitteilung über den Standort des Mannes in der Kleberstraße einging, konnte dieser kurze Zeit später von einer Polizeistreife unter der Kettenbrücke sitzend festgestellt werden.
Da nach wie vor unklar war, ob es sich bei dem mitgeführten waffenähnlichen Gegenstand um eine scharfe Waffe handelt, wurde der Mann von den Einsatzkräften zunächst festgelegt und gefesselt. Schnell stellte sich allerdings heraus, dass es sich bei dem Gegenstand um eine schwarze Spielzeug-Maschinenpistole aus Kunststoff handelte. Nach eigenen Angaben will der 26-jährige Bewohner einer örtlichen Asylbewerberunterkunft das Spielzeug kurz zuvor im Müll gefunden und mitgenommen haben. Aufgrund des Führens einer sogenannten Anscheinswaffe, wird nun gegen den 26-Jährigen wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Waffengesetz ermittelt.


 

 

 

Ihre Polizei vor Ort:

  • Anzeigeerstattung Online
  • Bewirb Dich jetzt
  • IT bei der Bayerischen Polizei
  • Die Bayerische Sicherheitswacht
  • Spitzensport-Ausbildung
  • Bayern mobil - sicher ans Ziel
  • Digitalfunk
  • Polizeiorchester Bayern

Anzeigeerstattung Online

Bewirb Dich jetzt

IT bei der Bayerischen Polizei

Spitzensport-Ausbildung

Digitalfunk

Polizeiorchester Bayern

Die Bayerische Sicherheitswacht

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Anzeigeerstattung Online

Bewirb Dich jetzt

IT bei der Bayerischen Polizei

Polizeiorchester Bayern

Die Bayerische Sicherheitswacht

Spitzensport-Ausbildung

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Digitalfunk


Kontakt aufnehmen