Polizei Bayern » PP Oberbayern Nord » Wir über uns » Geschichte

25.02.2020, PP Oberbayern Nord


Das Polizeipräsidium Oberbayern bis 31.12.2008 Führungs- und Organisationsdienststelle


PP Oberbayern - Knorrstraße
PP Oberbayern - Knorrstraße

Am 16. Dezember 1987 bezog das "Polizeipräsidium Oberbayern" das damals neu errichtete Dienstgebäude in München in der Knorrstraße 139. Zuvor war diese Dienststelle in verschiedenen, zum Teil angemieteten Gebäuden im Stadtbereich München - zuletzt in der Winzererstraße - untergebracht. Mit dem Neubau, den die Bayer. Staatsregierung mit einem Kostenaufwand von rund 70 Mio. DM realisiert hatte, wurden die grundlegenden Rahmenbedingungen für eine effiziente polizeiliche Arbeit geschaffen.


Umsetzung der Polizeireform in Oberbayern zum 01.01.2009


Die Umsetzung der 2003 beschlossenen Polizeireform brachte zum 01.01.2009 in Oberbayern eine neue Situation. Strategisches Ziel der Polizeireform war es, durch Verschmelzung der Ebenen der Polizeipräsidien und der Polizeidirektionen die Verwaltungsabläufe zu straffen. Der bisherige Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Oberbayern wurde aufgeteilt. Zum Stichtag wurde in Ingolstadt das Polizeipräsidium Oberbayern Nord und in Rosenheim das Polizeipräsidium Oberbayern Süd geschaffen. Der Standort des bisherigen Präsidiums in München wurde aufgelöst, ebenso die Polizeidirektionen Erding, Flughafen, Fürstenfeldbruck, Ingolstadt, Rosenheim, Weilheim und Traunstein.

Die an beiden neuen Standorten der Präsidien errichteten Einsatzzentralen stellen das Herzstück der Reform dar. Die gesamte Notrufannahme und Einsatzsteuerung erfolgt nun von den beiden neuen Zentralen aus. Es gilt seitdem der Grundsatz der zentralen Einsatzsteuerung und der dezentralen Einsatzbewältigung. Durch die Zentralisierung der Alarmtechnik und der Notrufe wurde die Grundlage für eine Entlastung der Basisdienststellen (Polizeiinspektionen) geschaffen. Mit der ebenfalls neu erfolgten Betriebsaufnahme von flächendeckenden Kriminaldauerdiensten konnte eine weitere Qualitätssteigerung in der Tatortarbeit sowie der Kriminaltechnik und damit eine weitere Entlastung der Schutzpolizeidienststellen erreicht werden.


 

 

 

Ihre Polizei vor Ort:

  • 75 Jahre Bayerische Polizei
  • Anzeigeerstattung Online
  • Bewirb Dich jetzt
  • IT bei der Bayerischen Polizei
  • Die Bayerische Sicherheitswacht
  • Spitzensport-Ausbildung
  • Bayern mobil - sicher ans Ziel
  • Polizeiorchester Bayern

75 Jahre Bayerische Polizei

Anzeigeerstattung Online

Bewirb Dich jetzt

IT bei der Bayerischen Polizei

Spitzensport-Ausbildung

Polizeiorchester Bayern

Die Bayerische Sicherheitswacht

Bayern mobil - sicher ans Ziel

75 Jahre Bayerische Polizei

Anzeigeerstattung Online

Bewirb Dich jetzt

IT bei der Bayerischen Polizei

Polizeiorchester Bayern

Die Bayerische Sicherheitswacht

Spitzensport-Ausbildung

Bayern mobil - sicher ans Ziel


Kontakt aufnehmen