Polizei Bayern » PP Oberbayern Nord » Wir über uns » Geschichte

19.02.2021, PP Oberbayern Nord


Die ersten neuen Kollegen


Zwangsläufig ergaben sich in der Anfangsphase des polizeilichen Wiederaufbaus eine Vielzahl von Engpässen und Problemen aller Art - schließlich hatte man eine Reihe von Kriegsjahren hinter sich und stand nunmehr unter der Herrschaft einer Militärregierung in jeder Hinsicht vor einem Trümmerhaufen. Improvisation galt deshalb in allen Bereichen als der Schlüssel zum Erfolg.

Da eine Vielzahl ehemaliger Gendarmeriebeamter wegen ihrer NSDAP-Zugehörigkeit, ebenso auch Angehörige der Polizei oder Gendamerie im Rang eines Oberstleutnants oder höher, von einer Wiederverwendung im Polizeidienst ausgeschlossen waren, konnte sich die neue Polizei nur zu einem geringen Teil aus ehemaligen Polizeibeamten rekrutieren. Meist waren es Offiziere und Wachtmeister der früheren Landespolizei, die 1935 zwangsweise in die Wehrmacht überführt worden war. Nur wer einen völlig "weißen Fragebogen" vorzuweisen hatte und zudem die Genehmigung der Militärregierung erhielt, konnte beim Wiederaufbau der Polizei verwendet werden. Überwiegend fanden deshalb neuangestellte, im Polizeidienst ungeschulte und unerfahrene Männer Verwendung.

Die gesamte Polizeiführung lag seinerzeit in den Händen einiger weniger polizeilich vorgebildeter Beamter, die bei ihrer Einstellung in die ehemalige Landespolizei vor 1933 einem strengen Ausleseprozess unterworfen waren. Sie hatten noch unter demokratischen Gesichtspunkten eine gediegene und umfassende polizeifachliche Ausbildung erhalten, waren meistens politisch unbelastet und somit für die junge Landpolizei aus dem richtigen Holz geschnitzt. Ihre organisatorischen Kenntnisse und Fähigkeiten, die sie bei der Landespolizei erlernt und beim Aufbau der Wehrmacht erweitert hatten, beschleunigten den Wiederaufbau der Landpolizei und wiesen deren weiteren Entwicklung maßgebend den Weg.


 

 

 

Ihre Polizei vor Ort:

  • 75 Jahre Bayerische Polizei
  • Anzeigeerstattung Online
  • Bewirb Dich jetzt
  • IT bei der Bayerischen Polizei
  • Die Bayerische Sicherheitswacht
  • Spitzensport-Ausbildung
  • Bayern mobil - sicher ans Ziel
  • Polizeiorchester Bayern

75 Jahre Bayerische Polizei

Anzeigeerstattung Online

Bewirb Dich jetzt

IT bei der Bayerischen Polizei

Spitzensport-Ausbildung

Polizeiorchester Bayern

Die Bayerische Sicherheitswacht

Bayern mobil - sicher ans Ziel

75 Jahre Bayerische Polizei

Anzeigeerstattung Online

Bewirb Dich jetzt

IT bei der Bayerischen Polizei

Polizeiorchester Bayern

Die Bayerische Sicherheitswacht

Spitzensport-Ausbildung

Bayern mobil - sicher ans Ziel


Kontakt aufnehmen