Polizei Bayern » PP Oberbayern Süd » Aktuelles » Presse » Neueste Pressemeldungen

24.07.2021, PP Oberbayern Süd


Pedelec-Fahrer verstirbt nach Zusammenstoß mit Pkw

BERGEN, Lkr. TRAUNSTEIN. Leider jede Hilfe zu spät kam für einen Pedelec-Fahrer, der beim Überqueren einer Straße mit einem Pkw kollidierte. Trotz sofortiger Erster Hilfe verstarb der Mann noch an der Unfallstelle. Beamte der Polizeiinspektion Traunstein nahmen die Ermittlungen zum Unfallhergang auf.


Am 24.07.2021 gegen 14:40 Uhr wollte ein 55-jähriger Pedelec-Fahrer aus dem südlichen Traunsteiner Landkreis die Kreisstraße TS 5, vom Weiler Unterwald herkommend, in gerader Richtung überqueren. Hierzu hatte er die Vorfahrt, angeordnet durch das Verkehrszeichen „Vorfahrt gewähren“, zu beachten.

Nach ersten Erkenntnissen fuhr der Pedelec-Fahrer jedoch ohne Beachtung des bevorrechtigten Fahrzeugverkehrs in die Kreisstraße TS 5 ein und wurde dabei vom Pkw einer 44-jährigen, ebenfalls im südlichen Landkreis Traunstein wohnhaften, Pkw-Lenkerin erfasst. Diese wiederum war zu diesem Zeitpunkt mit ihrem Fahrzeug von Bergen in Fahrtrichtung Siegsdorf unterwegs.

Der Pedelec-Fahrer erlag noch an der Unfallstelle seinen mit dem Leben nicht mehr vereinbaren Verletzungen. Die Pkw-Lenkerin blieb, bis auf leichtere Abschürfungen durch umherfliegende Glassplitter, weitestgehend unverletzt.

Zur Klärung des Unfallhergangs wurden durch die verständigte Staatsanwaltschaft ein unfallanalytisches und ein unfalltechnisches Gutachten angeordnet. Beide Fahrzeuge wurden darüber hinaus sichergestellt.

Am Pedelec und am Pkw dürfte jeweils wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von insgesamt ca. 17.000,-Euro entstanden sein. Die Kreisstraße TS 5 blieb für die Dauer der Unfallaufnahme gesperrt. Verkehrssicherungsmaßnahmen wurden durch die örtlichen Feuerwehren vorgenommen.


 

 

 

Ihre Polizei vor Ort:

  • 75 Jahre Bayerische Polizei
  • Bürger-Infoportal
  • Bewirb Dich jetzt
  • IT bei der Bayerischen Polizei
  • Die Bayerische Sicherheitswacht
  • Spitzensport-Ausbildung
  • Bayern mobil - sicher ans Ziel
  • Polizeiorchester Bayern

75 Jahre Bayerische Polizei

Bürger-Infoportal

Bewirb Dich jetzt

IT bei der Bayerischen Polizei

Spitzensport-Ausbildung

Polizeiorchester Bayern

Die Bayerische Sicherheitswacht

Bayern mobil - sicher ans Ziel

75 Jahre Bayerische Polizei

Bürger-Infoportal

Bewirb Dich jetzt

IT bei der Bayerischen Polizei

Polizeiorchester Bayern

Die Bayerische Sicherheitswacht

Spitzensport-Ausbildung

Bayern mobil - sicher ans Ziel


Kontakt aufnehmen