Polizei Bayern » PP Oberbayern Süd » Aktuelles » Presse » Neueste Pressemeldungen

02.07.2020, PP Oberbayern Süd


Dachstuhlbrand eines Mehrfamilienhauses

BAD TÖLZ; LKR. BAD TÖLZ-WOLFRATSHAUSEN. Am gestrigen Mittwochabend, 02.07.2020, ist der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in Bad Tölz offensichtlich nach einem Blitzeinschlag in Brand geraten. Ein Großaufgebot von Feuerwehren und Rettungskräften war bis spät in die Nacht mit Löscharbeiten und Evakuierungsmaßnahmen beschäftigt. Es entstand sehr hoher Sachschaden.


Der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in Bad Tölz in der Straße „Am Lettenholz“ geriet gestern Abend gegen 21:45 Uhr in Brand. Zeugen hatten zuvor einen Blitzeinschlag in dem Objekt beobachtet. Ein Großaufgebot von regionalen Feuerwehren war anschließend mehrere Stunden mit Löscharbeiten beschäftigt. Etwa 60 Bewohner des Brandortes sowie zweier, unmittelbar angebauter Mehrparteienhäuser mussten evakuiert werden. Für sie wurde im Bergwachtzentrum Bad Tölz eine Notunterkunft aufgebaut.

Aufgrund des Schadensbildes besteht der Verdacht auf Einsturzgefahr, weshalb ein Statiker hinzugezogen wird. Die Bewohner des Hauses „Am Lettenholz 41“ konnten mittlerweile in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Zugänge zu den Wohnungen mit den Hausnummern 43 und 45 bleiben bis zur abschließenden Begutachtung durch einen Statiker gesperrt. Die betroffenen Bewohner sind entweder in der Notunterkunft oder bei Familien und Freunden untergekommen.

Der Sachschaden kann aktuell noch nicht beziffert werden und muss erst durch entsprechende Gutachter ermittelt werden. Er liegt aber geschätzt mindestens im mittleren bis höheren sechsstelligen Bereich.

Die polizeilichen Ermittlungen hat der Kriminaldauerdienst der Kripo Weilheim übernommen.

 

 

 

Ihre Polizei vor Ort:

  • Anzeigeerstattung Online
  • Bewirb Dich jetzt
  • IT bei der Bayerischen Polizei
  • Die Bayerische Sicherheitswacht
  • Spitzensport-Ausbildung
  • Bayern mobil - sicher ans Ziel
  • Digitalfunk
  • Polizeiorchester Bayern

Anzeigeerstattung Online

Bewirb Dich jetzt

IT bei der Bayerischen Polizei

Spitzensport-Ausbildung

Digitalfunk

Polizeiorchester Bayern

Die Bayerische Sicherheitswacht

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Anzeigeerstattung Online

Bewirb Dich jetzt

IT bei der Bayerischen Polizei

Polizeiorchester Bayern

Die Bayerische Sicherheitswacht

Spitzensport-Ausbildung

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Digitalfunk


Kontakt aufnehmen