30.04.2020, PP Oberbayern Süd
SOKO „Prager“ bittet Bevölkerung um Mithilfe - Hinweistelefon und Medien Upload Portal bereitgestellt
WALDKRAIBURG, LKR. MÜHLDORF AM INN. Nach dem Brandgeschehen in der Waldkraiburger Innenstadt in den frühen Morgenstunden des vergangenen Montag, 27.04.2020, hat die Kriminalpolizeistation Mühldorf am Inn die Sonderkommission „Prager“ ins Leben gerufen. Mittlerweile hat die Zentralstelle zur Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus (ZET) bei der Generalstaatsanwaltschaft München die Sachleitung übernommen. Für Hinweise aus der Bevölkerung wurde nun ein Hinweistelefon und ein Upload Portal für Bild- und Videodateien eingerichtet.
Die Soko „Prager“ bittet die Bevölkerung mit folgendem Aufruf nochmals um Mithilfe:
• Wer hat in den Tatnächten von Donnerstag, 16. auf Freitag, 17. April bzw. Samstag, 18. auf Sonntag, 19. April 2020 verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Umgriff des Friseurladens am Stadtplatz bzw. des Gastronomiebetriebs am Annabergplatz festgestellt und kann hierzu sachdienliche Hinweise geben?
• Wer hat in der Nacht von vergangenen Sonntag, 26., auf Montag, 27. April 2020 in der Waldkraiburger Innenstadt, insbesondere am Stadtplatz (Sartrouvilleplatz) oder dessen Umgriff verdächtige Personen oder Fahrzeuge festgestellt, die in Zusammenhang mit dem Brandgeschehen gebracht werden können?
Wie bereits berichtet, war ein Mann durch Zeugen unmittelbar nach dem Ausbruch des Brandes beim Verlassen des Stadtplatzes bzw. Sartrouvilleplatzes beobachtet worden. Derzeit steht nicht fest, ob dieser Mann als Zeuge oder Tatverdächtiger in Betracht kommt. Zu diesem Mann liegt keine nähere Beschreibung vor, er wird lediglich jüngeren Alters bezeichnet. Diese jüngere, männliche Person kann eventuell sachdienliche Hinweise zum Brandgeschehen geben und wird deshalb erneut gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Upload Portal eingerichtet
In Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium München hat die Soko „Prager“ ein Upload Portal für Bild- und Videodateien zur Verfügung gestellt. Die Bevölkerung wird gebeten, sachdienliche Bilder und Videos, die zur Aufklärung der geschilderten Taten beitragen können, der Polizei über folgenden Link zur Verfügung zu stellen: https://medienupload-portal03.polizei.bayern.de
Durch abscannen des beigefügten QR Codes gelangt man ebenfalls zum Upload Portal.
Die Erläuterungen wurden in deutscher, türkischer und englischer Sprache zur Verfügung gestellt.
Linksammlung