Polizei Bayern » PP Oberbayern Süd » Aktuelles » Presse » Neueste Pressemeldungen

09.03.2020, PP Oberbayern Süd


Polizeipräsidium Oberbayern Süd - Polizeiliche Kriminalstatistik 2019

OBERBAYERN SÜD. Polizeipräsident Robert Kopp und Polizeivizepräsidentin Eva Schichl veröffentlichten die Kriminalstatistik 2019 für das Polizeipräsidium Oberbayern Süd. Bezeichnend für das Jahr 2019 ist die niedrigste Anzahl an Straftaten seit 10 Jahren verbunden mit einer hervorragenden Aufklärungsquote.



"Im Jahr 2019 hat sich der positive Tendenz der vergangenen Jahre bei der rückläufigen Entwicklung der Kriminalität bestätigt. Die registrierten Straftaten, bereinigt um ausländerrechtliche Delikte, haben in unserem Zuständigkeitsbereich einen neuen statistischen Tiefstand erreicht. Auch unsere hervorragende Aufklärungsquote des Vorjahres blieb mit 72,2 Prozent nahezu gleich. Die Zahlen der Polizeilichen Kriminalstatistik, mit weniger Straftaten als noch vor zehn Jahren, belegen den hohen und etablierten Sicherheitsstandard im südlichen Oberbayern.

Trotz dieser positiven Entwicklung ist uns bewusst, dass das Sicherheitsgefühl unserer Bevölkerung beeinträchtigt ist. Ich sehe es als gemeinsame Aufgabe von Politik, Justiz und Polizei, den Bürgerinnen und Bürgern im südlichen Oberbayern zu vermitteln, dass die objektive Sicherheit über Maß gewährleistet ist und sie sich sicher fühlen können. Das Risiko im südlichen Oberbayern Opfer einer Straftat zu werden ist deutlich geringer, wie in vielen anderen Regionen der Bundesrepublik Deutschland! Der vorliegende Sicherheitsbericht macht dies sehr deutlich.



Unser Ziel ist es, diesen überaus hohen Sicherheitsstandard zu erhalten - mit gezielter Prävention und einem hohem Druck auf Täter durch unsere repressive Kriminalitätsbekämpfung! Insbesondere das Phänomen „Callcenterbetrug“ aber auch mehr Straftaten in der virtuellen Welt durch „Cyber-Kriminalität“ verlangen uns eine Intensivierung unserer Maßnahmen ab. Denn Stillstand bedeutet gerade hier einen Rückschritt.

Die Nähe zu unserer Bevölkerung und der stetige Austausch mit unseren Bürgerinnen und Bürgern sind uns eine Herzensangelegenheit und Elemente einer verbindenden und erfolgreichen Sicherheitsarchitektur. Dazu zählt unsere bewährte „Notrufoffensive 110“. Helfen Sie uns, damit wir Ihnen helfen können! Ihre Mitteilungen über verdächtige Wahrnehmungen tragen dazu bei, unsere Region noch sicherer zu machen. Die Tatsache, dass sich immer mehr Gemeinden und Städte für die Einführung einer ehrenamtlichen Sicherheitswacht entschieden haben, empfinde ich als sehr erfreuliche Entwicklung.

Sicherheit im Herzen - Zukunft im Blick! Getreu unserem Motto werden wir uns auch künftig gemeinsam mit anderen Behörden, Feuerwehren sowie mit Hilfs- und Rettungsdiensten für die bestmögliche Sicherheit und ein gutes Sicherheitsgefühl der Menschen im südlichen Oberbayern einsetzen."


Wichtige Entwicklungen auf einen Blick:
• Mit 54.768 Straftaten wurden 2019 erneut weniger Straftaten in der Polizeilichen Kriminalstatistik erfasst
• Bei Bereinigung ausländerrechtlicher Straftaten stellen die statistischen Fall-zahlen die niederste Kriminalitätsbelastung in den letzten 10 Jahren dar!
• Die Aufklärungsquote lag 2019 bei hervorragenden 72,2 %.
• Erneut wurde im Bereich der Wohnungseinbrüche ein leichter Rückgang verzeichnet – verglichen mit 2014 haben sich die Fallzahlen nahezu halbiert!
• Ein deutlicher Anstieg von Cybercrime bedeutet immer mehr Straftaten in der virtuellen Welt.
• Stagnation der Gewaltkriminalität.
• Bei Vermögens- und Fälschungsdelikten ist ein leichter Abwärtstrend festzustellen.
• Diebstahlsdelikte sind erneut rückläufig und befinden sich damit auf dem niedrigsten Wert seit Bestehen des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd.
• Rauschgiftdelikte gingen nach dreijährigem Anstieg leicht zurück
• Der Anstieg der Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung geht ins-besondere auf vermehrte Fallzahlen des Verbreitens von Kinderpornographie zurück


 

 

 

Ihre Polizei vor Ort:

  • Anzeigeerstattung Online
  • Bewirb Dich jetzt
  • IT bei der Bayerischen Polizei
  • Die Bayerische Sicherheitswacht
  • Spitzensport-Ausbildung
  • Bayern mobil - sicher ans Ziel
  • Digitalfunk
  • Polizeiorchester Bayern

Anzeigeerstattung Online

Bewirb Dich jetzt

IT bei der Bayerischen Polizei

Spitzensport-Ausbildung

Digitalfunk

Polizeiorchester Bayern

Die Bayerische Sicherheitswacht

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Anzeigeerstattung Online

Bewirb Dich jetzt

IT bei der Bayerischen Polizei

Polizeiorchester Bayern

Die Bayerische Sicherheitswacht

Spitzensport-Ausbildung

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Digitalfunk


Kontakt aufnehmen