Polizei Bayern » PP Oberbayern Süd » Aktuelles » Presse » Neueste Pressemeldungen

02.09.2019, PP Oberbayern Süd


Doppelt Grund zum Feiern – Einweihung des neuen Bootshauses und Amtswechsel bei der Polizeiinspektion Bad Wiessee

BAD WIESSEE. Im Rahmen einer Feierlichkeit am 02. September 2019 wurde zunächst das neue Bootshaus der Polizeiinspektion Bad Wiessee eingeweiht. Anschließend verabschiedeten Innenminister Joachim Herrmann und Polizeipräsident Robert Kopp den ehemaligen Dienststellenleiter, Ersten Polizeihauptkommissar Wilhelm Sigel, und führten seine Nachfolgerin, Kriminaloberkommissarin Veronika Reitschuh, offiziell in ihr neues Amt ein.


Für die Polizei in Bad Wiessee beginnt der Monat September gleich mit mehreren feierlichen Anlässen. Nachdem Ihre Geistlichkeit Pfarrer Steinmetz und Pfarrer Dr. Martin Weber, das frisch gebaute Polizei-Bootshaus am Tegernsee weihten, bestand anschließend für Gäste die Möglichkeit das neue Bauwerk zu besichtigen. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit aller am Bau beteiligten Firmen und Behörden, bietet das Gebäude am Breitenbach die idealen Voraussetzungen, um die wasserschutzpolizeilichen Aufgaben der Wiesseer Polizeiinspektion zu erfüllen.

Nach einem Wechsel der Örtlichkeit wurde der ehemalige Dienststellenleiter Wilhelm Sigel zunächst von Herrn Innenminister Herrmann für seine Leistung und sein Wirken im Oberland, aber auch insbesondere für die gesamte Bayerische Polizei gewürdigt. Er hatte innerhalb des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd zahlreiche Funktionen inne und war ein geschätztes Mitglied diverser Expertenausschüsse. Herr Sigel durfte insgesamt knapp 18 Jahre die Geschicke der Inspektion leiten und verabschiedete sich nun im Kreise seiner Weggefährten, Kollegen, Familie und Vertretern zahlreicher anderer Behörden.


Zum Vergrößern bitte klicken

von links: Frau Baudirektorin Lackerbauer, EPHK a.D. Wilhelm Sigel, Polizeipräsident Robert Kopp, KOKin Veronika Reitschuh, Innenminister Joachim Hermann und Präsidentin des Bayerischen Landtags Ilse Aigner

Welchen hohen Stellenwert die Polizeiinspektion Bad Wiessee genießt, zeigte sich auch insbesondere an den zahlreichen Ehrengästen an diesem besonderen Tag. Neben der Präsidentin des Bayerischen Landtages, Ilse Aigner und dem eingangs erwähnten Innenminister Hermann, befanden sich auch zahlreiche Vertreter anderer Behörden, wie Bürgermeister, stellvertretender Landrat, oder auch der Feuerwehr, Rettungsdienst, Technischem Hilfswerk, Staatsanwaltschaft, Amtsgericht, dem staatlichen Bauamt Rosenheim und baubeteiligter Firmen unter den Gästen.

Auch Polizeipräsident Kopp sprach in seiner Rede Herrn Sigel Dank und Respekt für die Lebensleistung im Dienste der öffentlichen Sicherheit und Ordnung aus. Seine offene, menschliche Art hatte stets die effektive und unkomplizierte Zusammenarbeit geprägt. Für seinen Ruhestand wünschte er ihm beste Gesundheit und genug Zeit für seine sportlichen Leidenschaften sowie seine Familie.


Neue Leiterin der Polizeiinspektion Bad Wiessee wird nun Frau Kriminaloberkommissarin Veronika Reitschuh, welche die Dienststellenleitung im Rahmen des Förderverfahrens für die vierte Qualifikationsebene in der Bayerischen Polizei übernimmt. Polizeipräsident Robert Kopp wünschte ihr: „Alles erdenklich Gute und eine erfüllte Zeit in einer der schönsten Tätigkeiten der Bayerischen Polizei.“

Über die Baumaßnahme am Tegernsee reflektierte die Leiterin des Bauamtes Rosenheim, Frau Baudirektorin Lackerbauer. Sie stellte die Herausforderung dar, einerseits ein funktionales Gebäude für die Polizei zu schaffen, welches den speziellen Anforderungen entspricht, andererseits ein Objekt zu schaffen, welches sich in das Bild des Tegernsees und seiner einzigartigen Atmosphäre einfügt. Übereinstimmend mit den Zuhörern kam sie zu dem Schluss, dass man beim zurückliegenden Bauvorhaben erfolgreich beide Welten vereint hat.

Nach einem Grußwort des Personalratsvorsitzenden beim Polizeipräsidium Oberbayern Süd, Herrn Wolfgang Ligotzky, folgte die Abschiedsrede von EPHK a. D. Wilhelm Sigel sowie Antrittsrede von KOKin Veronika Reitschuh.

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt vom Polizeiorchester Bayern.


 

 

 

Ihre Polizei vor Ort:

  • Anzeigeerstattung Online
  • Bewirb Dich jetzt
  • IT bei der Bayerischen Polizei
  • Die Bayerische Sicherheitswacht
  • Spitzensport-Ausbildung
  • Bayern mobil - sicher ans Ziel
  • Digitalfunk
  • Polizeiorchester Bayern

Anzeigeerstattung Online

Bewirb Dich jetzt

IT bei der Bayerischen Polizei

Spitzensport-Ausbildung

Digitalfunk

Polizeiorchester Bayern

Die Bayerische Sicherheitswacht

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Anzeigeerstattung Online

Bewirb Dich jetzt

IT bei der Bayerischen Polizei

Polizeiorchester Bayern

Die Bayerische Sicherheitswacht

Spitzensport-Ausbildung

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Digitalfunk


Kontakt aufnehmen