Polizei Bayern » PP Niederbayern » Aktuelles » Presse » Neueste Pressemeldungen

13.01.2020, PP Niederbayern


Passauer Grenzpolizisten werden bei Fahrzeugkontrolle fündig – Haftbefehl erlassen

PASSAU, LKR. PASSAU. Am Sonntag (12.01.20) bestätigte sich der Spürsinn der Passauer Grenzpolizisten: bei der Kontrolle eines 37-Jährigen auf einem Parkplatz an der Bundesautobahn A3 wurden gleich mehrere Straftaten aufgedeckt. Der Mann wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Passau dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Passau vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl. Die Kripo Passau führt die weiteren Ermittlungen.


Am Sonntag gegen 01 Uhr früh kontrollierten Passauer Grenzpolizisten auf einem Parkplatz der Bundesautobahn A3 in Fahrtrichtung Österreich einen alleinreisenden 37-jährigen deutschen Staatsangehörigen. Bei seiner körperlichen Durchsuchung fanden die Beamten zunächst eine geringe Menge Kokain. Um auch seinen Pkw, einen VW Passat mit österreichischer Zulassung, einer umfangreichen Kontrolle zu unterziehen, fand die weitere Kontrolle auf dem Gelände der Grenzpolizeiinspektion Passau statt. Dort konnten im Fahrzeug versteckt rund 1 Kilogramm Amphetamin sowie geringe Mengen Marihuana, Kokain und LSD sichergestellt werden.

Die weiteren Überprüfungen ergaben, dass der 37-Jährige während seiner Fahrt unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Da er nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist bestand bereits eine Fahndungsnotierung gegen den Mann. Ihn erwartet nun ein weiteres Strafverfahren wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Die Kripo Passau führt in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Passau die weiteren Ermittlungen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der 37-Jährige heute (13.01.20) dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht vorgeführt. Nachdem dieser Haftbefehl gegen ihn erließ, wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Pressesprecher, Stefan Gaisbauer, POK, 09421-868-1013
Veröffentlicht am 13.01.2020 um 16:00 Uhr


 

 

 

Ihre Polizei vor Ort:

  • Anzeigeerstattung Online
  • Bewirb Dich jetzt
  • IT bei der Bayerischen Polizei
  • Die Bayerische Sicherheitswacht
  • Spitzensport-Ausbildung
  • Bayern mobil - sicher ans Ziel
  • Digitalfunk
  • Polizeiorchester Bayern

Anzeigeerstattung Online

Bewirb Dich jetzt

IT bei der Bayerischen Polizei

Spitzensport-Ausbildung

Digitalfunk

Polizeiorchester Bayern

Die Bayerische Sicherheitswacht

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Anzeigeerstattung Online

Bewirb Dich jetzt

IT bei der Bayerischen Polizei

Polizeiorchester Bayern

Die Bayerische Sicherheitswacht

Spitzensport-Ausbildung

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Digitalfunk


Kontakt aufnehmen