Polizei Bayern » Aktuelles » Warnmeldungen

12.07.2019, Landeskriminalamt


CEO-Fraud (Phänomenbeschreibung)

Bei dieser Betrugsmasche geben sich Täter als Chef/Geschäftsführer (CEO) eines Unternehmens aus und veranlassen einen Mitarbeiter zum Transfer eines meist 6-7stelligen Geldbetrages ins Ausland.


Logo CEO-Fraud

Die Täter nutzen Informationen, die Unternehmen in Wirtschaftsberichten, im Handelsregister oder auf ihrer Homepage veröffentlichen und werten die "Social Media" aus. Sie legen ihr Augenmerk insbesondere auf Angaben zur Geschäftsleitung und Verantwortliche der Buchhaltung.


Dann fordern sie über gefälschte E-Mail-Adressen wegen einer angeblichen Unternehmensübernahme unter Einschaltung eines weiteren Täters, der sich beispielsweise als Anwalt ausgibt und telefonisch Kontakt mit dem Buchhaltungsmitarbeiter aufnimmt, den Transfer des Geldbetrags auf Konten im Ausland.


So konnten Kriminelle in den vergangenen Jahren mehrere Millionen Euro erbeuten. In vielen Fällen waren die Täter allerdings nicht erfolgreich, weil die Mitarbeiter sich nicht täuschen ließen. Zunehmend zeigen auch Präventionsmaßnahmen Wirkung.

In einer Variante des CEO-Fraud übersenden Betrüger inzwischen frei erfundene Rechnungen über 3-5stellige Beträge per E-Mail an Mitarbeiter der Buchhaltung. Auch hier erwecken die Absender den Anschein, die E-Mails stammten vom Geschäftsführer der betroffenen Firma. Die Täter verwenden E-Mail-Adressen, welche auf den ersten Blick genauso aussehen wie die echte Adresse des Geschäftsführers. Die vermeintlichen Geschäftsführer fordern die Buchhaltungsmitarbeiter auf, die beigefügte Rechnung eines angeblichen Geschäftspartners dringend zu überweisen.


Downloads


Weitere Artikel zum Thema



Hinweis des BSI Expertenkreis Cyber-Sicherheit

 
Information




 

 

 

Ihre Polizei vor Ort:

  • Anzeigeerstattung Online
  • Bewirb Dich jetzt
  • IT bei der Bayerischen Polizei
  • Die Bayerische Sicherheitswacht
  • Spitzensport-Ausbildung
  • Bayern mobil - sicher ans Ziel
  • Digitalfunk
  • Polizeiorchester Bayern

Anzeigeerstattung Online

Bewirb Dich jetzt

IT bei der Bayerischen Polizei

Spitzensport-Ausbildung

Digitalfunk

Polizeiorchester Bayern

Die Bayerische Sicherheitswacht

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Anzeigeerstattung Online

Bewirb Dich jetzt

IT bei der Bayerischen Polizei

Polizeiorchester Bayern

Die Bayerische Sicherheitswacht

Spitzensport-Ausbildung

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Digitalfunk


Kontakt aufnehmen