Bayerische Polizei - Nachtrag zum Pressebericht vom 20.04.2018

Polizei Bayern » PP München » Aktuelles » Presse » Neueste Pressemeldungen

20.04.2018, PP München


Nachtrag zum Pressebericht vom 20.04.2018




Statement von Polizeipräsident Hubertus Andrä zur Entscheidung des LG München gegen den Täter des Schusswechsels am S-Bahnhof Unterföhring
Der 13.06.2017 bleibt für die Polizei München und auch für mich stets in schmerzhafter Erinnerung: Vor beinahe einem Jahr wurde unsere Kollegin bei einem vermeintlichen Routineeinsatz aufs Schwerste verletzt. Sie befindet sich seitdem im Wachkoma.
Bei der diesbezüglichen Gerichtsverhandlung gegen den Beschuldigten wurde dessen Täterschaft zweifelsfrei festgestellt. In seiner umfangreichen Beweisaufnahme hat das Gericht festgestellt, dass der Täter zum Zeitpunkt der Tat schuldunfähig war. Bei dem verständlichen Gefühl nach Sühne müssen wir diese Feststellung im Blick haben.
Die heutige Entscheidung stellt einen Abschluss der strafrechtlichen Betrachtung dar. Was jedoch bleibt, sind die Verletzungen. Verletzungen aller Personen, die vom Handeln des Beschuldigten betroffen waren. Verletzungen sowohl physischer als auch psychischer Natur.
Auch für die Münchener Polizei insgesamt bleiben „Narben“. Trotz des Bewusstseins um die Gefahren des Polizeiberufes sind unsere Kolleginnen und Kollegen weiter professionell und hochmotiviert jeden Tag aufs Neue für unsere Mitbürger und Mitbürgerinnen in der Stadt und den Gemeinden des Landkreises im Einsatz.
Sicher kein Trost, aber eine große Hilfe war die Unterstützung und Solidarität der Bevölkerung in den schweren Stunden und sogar Wochen nach dieser schrecklichen Tat. Hierfür möchte ich mich nochmals ausdrücklich bedanken.
Zu unserer Kollegin und ihren Angehörigen werden wir weiterhin in engen Kontakt bleiben und sie nach Kräften in allen Belangen unterstützen.
Was bleibt ist die Hoffnung, nämlich die Hoffnung, dass es unserer Kollegin eines Tages besser geht.

 

 

 

Ihre Polizei vor Ort:

  • Anzeigeerstattung Online
  • Bewirb Dich jetzt
  • IT bei der Bayerischen Polizei
  • Neue Dienstkleidung für die Bayer. Polizei
  • Spitzensport-Ausbildung
  • Bayern mobil - sicher ans Ziel
  • Digitalfunk
  • Polizeiorchester Bayern

Anzeigeerstattung Online

Bewirb Dich jetzt

IT bei der Bayerischen Polizei

Spitzensport-Ausbildung

Digitalfunk

Polizeiorchester Bayern

Neue Dienstkleidung für die Bayer. Polizei

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Anzeigeerstattung Online

Bewirb Dich jetzt

IT bei der Bayerischen Polizei

Polizeiorchester Bayern

Neue Dienstkleidung für die Bayer. Polizei

Spitzensport-Ausbildung

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Digitalfunk


Kontakt aufnehmen