Polizei Bayern » PP Mittelfranken » Aktuelles » Presse » Neueste Pressemeldungen

20.05.2020, PP Mittelfranken


Exhibitionist an Bushaltestelle – Tatverdächtiger nach fünf Jahren ermittelt

FÜRTH.(665) Wie am 04.05.2015 mit Meldung 891 berichtet, trat am 01.05.2015 ein Exhibitionist an einer Bushaltestelle in Fürth auf. Anhand einer gesicherten DNA-Spur konnte nun ein 23-jähriger Tatverdächtiger ermittelt werden.


Der bislang unbekannte Mann warf gegen 15:30 Uhr einen Motorroller in der Kurgartenstraße um und begab sich dann zu einer Bushaltstelle in der Herderstraße. Dort entblößte er sich gegenüber einer 17-Jährigen, gebärdete sich in schamverletzender Weise und spuckte der Jugendlichen auf die Hose. Trotz umgehend eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen gelang es, dem zum Tatzeitpunkt 18-Jährigen, unerkannt zu flüchten.

Beamte des Kriminaldauerdienstes Mittelfranken übernahmen die ersten kriminalpolizeilichen Ermittlungen vor Ort. In diesem Zusammenhang gelang es, eine DNA-Spur des Unbekannten an der Hose der Geschädigten zu sichern.

Am Dienstag (19.05.2020) teilte Interpol Manchester der Fürther Kriminalpolizei mit, dass der 23-Jährige Tatverdächtige wegen eines Diebstahls in Manchester einer erkennungsdienstlichen Behandlung mit Entnahme einer DNA-Probe unterzogen wurde. Beim Abgleich mit der DNA-Datenbank wurde festgestellt, dass die DNA des 23-Jährigen Tatverdächtigen mit der am 01.05.2015 durch den Kriminaldauerdienst Mittelfranken gesicherten DNA-Spur identisch ist.

Somit konnten die Taten aus dem Jahr 2015, auch wenn sie bereits verjährt sind und deshalb nicht mehr strafrechtlich verfolgt werden können, dennoch geklärt werden.


 

 

 

Ihre Polizei vor Ort:

  • Anzeigeerstattung Online
  • Bewirb Dich jetzt
  • IT bei der Bayerischen Polizei
  • Die Bayerische Sicherheitswacht
  • Spitzensport-Ausbildung
  • Bayern mobil - sicher ans Ziel
  • Digitalfunk
  • Polizeiorchester Bayern

Anzeigeerstattung Online

Bewirb Dich jetzt

IT bei der Bayerischen Polizei

Spitzensport-Ausbildung

Digitalfunk

Polizeiorchester Bayern

Die Bayerische Sicherheitswacht

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Anzeigeerstattung Online

Bewirb Dich jetzt

IT bei der Bayerischen Polizei

Polizeiorchester Bayern

Die Bayerische Sicherheitswacht

Spitzensport-Ausbildung

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Digitalfunk


Kontakt aufnehmen