Polizei Bayern » PP Mittelfranken » Aktuelles » Presse » Neueste Pressemeldungen

15.01.2019, PP Mittelfranken


Trickdieb aufgetreten – Polizei warnt und bittet um Zeugenhinweise

ERLANGEN. (60) Gestern Vormittag (14.01.2019) beging ein bislang Unbekannter im Erlanger Westen erfolgreich einen Trickdiebstahl. Die Polizei warnt vor der Masche und bittet um Zeugenhinweise.


Der Täter sprach sein späteres Opfer gegen 11:30 Uhr an, als dieses sein Auto an einem Parkplatz in der Neumühle parkte. Er bat darum, einen Kleingeldbetrag gewechselt zu bekommen. Nachdem der 69-jährige Autofahrer dies zunächst verweigerte, verfolgte ihn der Unbekannte und blieb hartnäckig. Schließlich öffnete der Senior seinen Geldbeutel, um der Bitte des Täters nachzukommen. Zu Hause musste er feststellen, dass ihm der Täter unbemerkt mehrere Scheine Bargeld entwendet hatte.

Täterbeschreibung:

Männlich, etwa 35 – 40 Jahre alt und ca. 180 cm groß. Zudem habe der Täter eine osteuropäische Erscheinung.

Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Erlangen hat die Ermittlungen übernommen. Die Beamten registrierten bereits ähnlich gelagerte Fälle in den vergangenen Wochen und prüfen nun einen Zusammenhang. Häufig treten die Täter auf größeren Parkplätzen - beispielsweise an Supermärkten - auf. Sie sprechen gezielt Leute an, die ihr Fahrzeug verlassen, einsteigen oder einen Parkschein lösen. Bei der Bitte, Kleingeld gewechselt zu bekommen, greifen die Täter in die Geldbörsen ihrer Opfer und entwenden dabei unbemerkt und geschickt höhere Summen Bargeld.

Die Kriminalpolizei rät deshalb in diesem Zusammenhang:

- Lassen Sie keine fremden Personen in Ihre Geldbörse greifen.
- Machen Sie auf sich aufmerksam und rufen Sie um Hilfe.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0911 2112-3333 mit dem Kriminaldauerdienst Mittelfranken in Verbindung zu setzen.


 

 

 

Ihre Polizei vor Ort:

  • Anzeigeerstattung Online
  • Bewirb Dich jetzt
  • IT bei der Bayerischen Polizei
  • Die Bayerische Sicherheitswacht
  • Spitzensport-Ausbildung
  • Bayern mobil - sicher ans Ziel
  • Digitalfunk
  • Polizeiorchester Bayern

Anzeigeerstattung Online

Bewirb Dich jetzt

IT bei der Bayerischen Polizei

Spitzensport-Ausbildung

Digitalfunk

Polizeiorchester Bayern

Die Bayerische Sicherheitswacht

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Anzeigeerstattung Online

Bewirb Dich jetzt

IT bei der Bayerischen Polizei

Polizeiorchester Bayern

Die Bayerische Sicherheitswacht

Spitzensport-Ausbildung

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Digitalfunk


Kontakt aufnehmen