Bayerische Polizei - Zigarettenautomat gesprengt - Festnahme

Polizei Bayern » PP Mittelfranken » Aktuelles » Presse » Neueste Pressemeldungen

21.02.2018, PP Mittelfranken


Zigarettenautomat gesprengt - Festnahme

ERLANGEN. (322) Offensichtlich in der Absicht, Zigaretten und Bargeld zu stehlen, sprengten zunächst Unbekannte in der vergangenen Nacht (21.02.2018) einen Zigarettenautomaten im Stadtgebiet Erlangen. Beamte der Erlanger Polizei nahmen zwei Tatverdächtige fest.


Mehrere Anwohner der Fließbachstraße hatten gegen 00:40 Uhr einen lauten Knall wahrgenommen. Nachdem die Zeugen feststellten, dass der dortige Zigarettenautomat offensichtlich gesprengt worden war, verständigten sie die Polizei. Einer der Anrufer konnte in diesem Zusammenhang sowohl das Kennzeichen eines wegfahrenden Pkw nennen als auch zwei Personen beschreiben, die kurz nach der Explosion Bargeld und Zigaretten von der Straße einsammelten.

Streifenbeamte der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt nahmen noch in Tatortnähe zwei verdächtige Personen fest. Die beiden jungen Männer (19 und 16 Jahre alt) führten einen Teil der mutmaßlichen Diebesbeute mit sich. Auch das von den Zeugen beschriebene Fahrzeug konnte im Rahmen der Fahndung in der Nähe des Tatorts aufgefunden werden. In dem Pkw, der dem 19-jährigen Tatverdächtigen gehört, fanden die Polizeibeamten weitere Zigaretten, die offensichtlich aus dem gesprengten Automaten stammen. Der entstandene Sachschaden liegt im Bereich von mehreren tausend Euro. Außerdem wurde durch die Explosion ein in der Nähe des Automaten geparktes Fahrzeug leicht beschädigt. Kriminalbeamte übernahmen die Spurensicherung am Tatort.

Die weiteren Ermittlungen werden von der Kriminalpolizei Erlangen geführt. Gegen die beiden festgenommenen Tatverdächtigen wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion und des schweren Diebstahls eingeleitet.


 

 

 

Ihre Polizei vor Ort:

  • Anzeigeerstattung Online
  • Bewirb Dich jetzt
  • IT bei der Bayerischen Polizei
  • Neue Dienstkleidung für die Bayer. Polizei
  • Spitzensport-Ausbildung
  • Bayern mobil - sicher ans Ziel
  • Digitalfunk
  • Polizeiorchester Bayern

Anzeigeerstattung Online

Bewirb Dich jetzt

IT bei der Bayerischen Polizei

Spitzensport-Ausbildung

Digitalfunk

Polizeiorchester Bayern

Neue Dienstkleidung für die Bayer. Polizei

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Anzeigeerstattung Online

Bewirb Dich jetzt

IT bei der Bayerischen Polizei

Polizeiorchester Bayern

Neue Dienstkleidung für die Bayer. Polizei

Spitzensport-Ausbildung

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Digitalfunk


Kontakt aufnehmen