Polizei Bayern » Bereitschaftspolizei » Aktuelles » Presse » Neueste Pressemeldungen

08.10.2019, Bereitschaftspolizei


Staatsminister Joachim Herrmann und Sternekoch Alexander Herrmann mixen PowerPantherShake für Bayer. Bereitschaftspolizei

DACHAU/BAYERN. Eine bundesweit einmalige Kooperation für eine gesunde Einsatzverpflegung stellte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann im Rahmen eines Pressegespräches vor. Unter Anleitung von Sternekoch Alexander Herrmann hat Innenminister Herrmann in der VI. Bereitschaftspolizeiabteilung Dachau einen speziell für Polizistinnen und Polizisten kreierten Powershake zubereitet, der künftig die Einsatzverpflegung der Bayerischen Bereitschaftspolizei ergänzen wird.


Zum Vergrößern bitte klicken
Staatsminister Herrmann beim Statement
Staatsminister Herrmann freut sich über die Kooperation. FOTO: POLIZEI
Presseportal StMI

Der nach dem Wappentier der Bereitschaftspolizei benannte 'PowerPantherShake' wurde von Sternekoch Herrmann gemeinsam mit den Küchenchefinnen und Küchenchefs der Bayerischen Bereitschaftspolizei entwickelt. Er enthält hochwertiges Molkeeiweiß, Haferflocken, Leinsamen und frisches Obst. "Alles zusammen ergibt eine hochwertige Trinkmahlzeit, die gesund ist, Kraft gibt und schmeckt", so das Fazit des Innenministers nach einer Kostprobe. "Um unnötigen Verpackungsmüll zu vermeiden, bekommen die Einsatzkräfte auch noch einen einsatztauglichen Edelstahltrinkbehälter."
"31 Einsatzzüge, rund um die Uhr bayernweit an Brennpunkten im Einsatz, 28 Ausbildungsseminare mit rund 4000 Auszubildenden, wollen gesund ernährt werden", unterstreicht Innenminister Joachim Herrmann und bedankt sich bei Alexander Herrmann für die professionelle Unterstützung.


Emotionaler Alexander Herrmann


Zum Vergrößern bitte klicken
Alexander Herrmann beim Statement
Alexander Herrmann schildert die Entstehungsgeschichte. FOTO: POLIZEI

Leidenschaftlich blickt der Sternekoch auf die Entstehungsgeschichte des Powershakes zurück und an das erste Treffen mit den Küchenchefs, den Köchinnen und Köchen der Bayer. Bereitschaftspolizei: "Es war schon ein spannendes erstes Zusammentreffen mit meinen Kolleginnen und Kollegen, das sich sehr schnell als kompetentes Gremium und zielstrebiges Team zeigte", resümiert Alexander Herrmann bei seinem Statement.
Beeindruckt war Herrmann, so seine Aussage, von der großen angenehmen Familie "Polizei", vom Zusammenhalt, von der Menschlichkeit und vom offenen Umgang.

"Ich wurde in allen Bepo-Abteilungen und beim Polizeipräsidium in Regensburg mir offenen Armen freundlichst empfangen" sagte Herrmann stolz und gratulierte dem Innenminister und dem Bepo-Präsidenten Wolfgang Sommer herzlich zu dieser Polizei.
Mit dem PowerPantherShake soll die Kooperation nicht enden. Weitere Themen im Sinne einer gesunden Ernährung und Einsatzverpflegung stehen auf der Agenda des Köche-Teams.


Polizeipräsident Wolfgang Sommer gab die Initialzündung


Zum Vergrößern bitte klicken
Polizeipräsident Wolfgang Sommer beim Statement
Polizeipräsident Wolfgang Sommer engagiert sich für seine Servicedienste. FOTO: POLIZEI

"Die Verantwortung der Großküchen ist nicht zu unterschätzen. Rund 1,1 Millionen Essensportionen gingen im Jahr 2018 über die Theken der Bereitschaftspolizeikantinen. In Spitzenzeiten gibt die Kantine in Sulzbach-Rosenberg bis zu 1.600 Essensportionen am Tag heraus", berichtet der Polizeipräsident der Bayer. Bereitschaftspolizei.
Die in den letzten Jahren stark veränderten Essgewohnheiten der Bevölkerung und speziell auch der jungen Polizistinnen und Polizisten fordern auch unsere Köchinnen und Köche. Die zum Frühstück vor Jahren beliebte Wursttheke weicht immer mehr der Müslivielfalt, dem Käse, dem Quark und dem Obstsalat.

Präsident Sommer dankte dem Sternekoch für sein Engagement und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.


Zubereitung und Übergabe an Einsatzkräfte


Zum Vergrößern bitte klicken
Fertig gemischte Shake wird an Einsatzkräfte übergeben
Einsatzkräfte nehmen gespannt den frisch gemixten Shake entgegen. FOTO: POLIZEI

Unter Anleitung von Alexander Herrmann mixten Innenminister Joachim Herrmann, Polizeipräsident Wolfgang Sommer und Küchenchef Fred Herrmann einen Power Panther Shake mit der Geschmacksrichtung "Mango".
In den neuen Edelstahlflaschen überreichten die Ehrengäste anschließend den fertigen Shake an Polizistinnen und Polizisten aus den verschiedensten Einsatzbereichen.


Impressionen

Gemeinsame Herstellung Unsere Köchinnen und KöcheHerbert Gröschel moderiert

 

 

 

Ihre Polizei vor Ort:

  • Anzeigeerstattung Online
  • Bewirb Dich jetzt
  • IT bei der Bayerischen Polizei
  • Die Bayerische Sicherheitswacht
  • Spitzensport-Ausbildung
  • Bayern mobil - sicher ans Ziel
  • Digitalfunk
  • Polizeiorchester Bayern

Anzeigeerstattung Online

Bewirb Dich jetzt

IT bei der Bayerischen Polizei

Spitzensport-Ausbildung

Digitalfunk

Polizeiorchester Bayern

Die Bayerische Sicherheitswacht

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Anzeigeerstattung Online

Bewirb Dich jetzt

IT bei der Bayerischen Polizei

Polizeiorchester Bayern

Die Bayerische Sicherheitswacht

Spitzensport-Ausbildung

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Digitalfunk


Kontakt aufnehmen