Polizei Bayern » Bereitschaftspolizei » Aktuelles » Presse » Neueste Pressemeldungen

25.01.2019, Bereitschaftspolizei


Olympiamedaillengewinner Sideris Tasiadis wird Polizeiobermeister und Beamter auf Lebenszeit

DACHAU/BAMBERG. 2012 rief Staatsminister Joachim Herrmann die Spitzensportförderung bei der Bayerischen Polizei ins Leben und begrüßte zusammen mit dem Bereitschaftspolizeipräsidenten Wolfgang Sommer die ersten 14 Sommer- und Winterspitzensportler im Förderprogramm. Olympiamedaillengewinner im Kanu-Einer Sideris Tasiadis, geförderter Spitzensportler der „ersten Stunde“, bestand 2017 erfolgreich seine Prüfung zum Polizeibeamten. Er wurde jetzt zum Polizeiobermeister befördert und zum Beamten auf Lebenszeit ernannt.


Der aus Augsburg stammende Sportpolizist ist einer der weltbesten Wildwasser-Kanuslalomfahrer. Seit 2012 nahm Tasiadis an zwei Olympischen Spielen, in London mit Gewinn der Silbermedaille, und in Rio mit einem hervorragenden 5. Platz teil. Er gewann in den letzten Jahren mehrere Weltcups, wurde Gesamtweltcupsieger und belegte 2018 den dritten Platz bei der WM im Kanuslalom der Canadier. Mit diesen herausragenden Wettkampferfolgen während seiner 4 ½ -jährigen Ausbildung zum Polizeibeamten, rechtfertigt Tasiadis in beeindruckender Art und Weise regelmäßig das Förderprogramm für Spitzensportler bei der Bayer. Polizei.


Beförderung und Urkunde zum Beamten auf Lebenszeit


Zum Vergrößern bitte klicken
Seminarleiter Armin Nebel übergibt die Urkunde an Sideris Tasiadis
EPHK Armin Nebel bei der Urkundenübergabe an POM Sideris Tasiadis. FOTO: POLIZEI

Ab 1. Februar 2019 trägt Sideris Tasiadis den Dienstgrad des Polizeiobermeisters. Zeitgleich zur Beförderungsurkunde händigte jetzt Erster Polizeihauptkommissar Armin Nebel, Seminarleiter Spitzensport Sommer in der VI. Bereitschaftspolizeiabteilung Dachau, auch die Urkunde zum Beamten auf Lebenszeit aus.
„Ich freue mich sehr über meine Beförderung und Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit. 2012 bin ich von der Bundeswehr zur Bayerischen Polizei gewechselt und habe diesen Schritt nie bereu!“, so Tasiadis bei der Urkundenübergabe.

„Der Polizeiberuf gibt mir die berufliche Absicherung und ich kann mich voll auf meinen Sport konzentrieren. Gleichzeitig bin ich aber jedes Jahr auf meiner Heimatdienststelle als Wach- und Streifenbeamter tätig. Dies ist für mich besonders wichtig, damit ich beruflich immer auf dem aktuellsten Stand bin und ich mal den Kopf vom Sport frei bekomme. Über meine Zukunft nach der sportlichen Karriere brauche ich mir keine Sorgen machen!“, resümiert der Sportpolizist mit überzeugtem Stolz und lobt das Förderprogramm der Bayer. Polizei. Für die Zukunft habe er sich noch hohe sportliche Ziele gesteckt unterstrich Tasiadis. 2019 laufen bereits die Qualifikationen für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio und da möchte er auch wieder an den Start gehen.


Impressionen

Tasiadis in seinem ElementChefausbilder Polizeidirektor Gerd EnklingBestandene Prüfung und Ernennung 2017

Förderprogramm -Sommersport


Zum Vergrößern bitte klicken
2012 begrüßte Staatsminister Joachim Herrmann Sideris Tasiadis
2012 begrüßte Minister Joachim Herrmann Sideris Tasiadis. FOTO: POLIZEI
Informationen



2012 startete das Förderprogramm Spitzensport vier Verbänden als Kooperationspartnern: Wildwasserkanu, Leichtathletik, Judo und Schießen.


Zwischenzeitlich kamen Ringen, Radfahren, Schwimmen, Turnen, Rudern, Sportklettern, Karate und vor wenigen Tagen auch Taekwondo dazu. Aktuell genießen 26 Auszubildende und 10 bereits fertig ausgebildete Polizeibeamtinnen und –beamte die bewährte duale Karriereförderung der Bayer. Polizei im Bereich Sommersport.


 

 

 

Ihre Polizei vor Ort:

  • Anzeigeerstattung Online
  • Bewirb Dich jetzt
  • IT bei der Bayerischen Polizei
  • Neue Dienstkleidung für die Bayer. Polizei
  • Spitzensport-Ausbildung
  • Bayern mobil - sicher ans Ziel
  • Digitalfunk
  • Polizeiorchester Bayern

Anzeigeerstattung Online

Bewirb Dich jetzt

IT bei der Bayerischen Polizei

Spitzensport-Ausbildung

Digitalfunk

Polizeiorchester Bayern

Neue Dienstkleidung für die Bayer. Polizei

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Anzeigeerstattung Online

Bewirb Dich jetzt

IT bei der Bayerischen Polizei

Polizeiorchester Bayern

Neue Dienstkleidung für die Bayer. Polizei

Spitzensport-Ausbildung

Bayern mobil - sicher ans Ziel

Digitalfunk


Kontakt aufnehmen