31.05.2023, Polizeipräsidium Schwaben Nord

Das Polizeipräsidium Schwaben Nord wird am 1. Juni 2023 15 Jahre. Aus diesem Anlass betreibt die Polizei Schwaben Nord vom 1. Juli bis 15. Juli 2023 für zwei Wochen einen Pop-up-Store in der Augsburger Fußgängerzone. Auch auf den umliegenden Außenflächen werden zahlreiche Attraktionen durch die Polizei angeboten. Hierbei wollen wir vielfältige Einblicke in unsere tägliche Arbeit geben und über polizeiliche Themen informieren, die uns am Herzen liegen. 

Den Mittelpunkt bildet der Pop-up-Store in der Annastraße 16. Die Öffnungszeiten sind täglich (außer Sonntag) von 10.00 bis 19.00 Uhr.
Im Store können sich Bürgerinnen und Bürger

  • zu Karrieremöglichkeiten bei der Bayerischen Polizei,
  • zu verschiedenen Themen der Kriminalprävention, wie beispielsweise Einbruchschutz, 
  • zu Themen der Verkehrssicherheit sowie
  • zur Bayerischen Sicherheitswacht

informieren und beraten lassen. Spezialisten aus dem jeweiligen Bereich stehen hier als Ansprechpartner zur Verfügung.

Vor allem aber besteht auch die Möglichkeit für Bürgerinnen und Bürger, anlassunabhängig mit ihrer Polizei ins Gespräch zu kommen und uns mitzuteilen, was sie bewegt, was sie denken und was ihre Sorgen und Nöte sind.


Auf mehreren Aktionsflächen in der Fußgängerzone wird es ab dem 5. Juli darüber hinaus ein wechselndes Programm geben.
  • Für die Kinder öffnen wir die Kinderpolizeiwache jeweils freitags und samstags am Welserplatz. Hier können die Kleinen in die Rolle eines Polizisten oder einer Polizistin schlüpfen.
     
  • Im Bereich des Manzù-Brunnens am Königsplatz werden wechselnde interessante Ausstellungen zu unterschiedlichsten polizeilichen Themen angeboten. Unter anderem wird auch zeitweise ein Polizeihubschrauber vor Ort sein. Zudem werden Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten verstärkt mit dem Fahrrad sowie zu Fuß unterwegs sein und jederzeit ansprechbar sein.
     
  • Im Rahmen der Augsburger Radlwoche wird am 8. Juli im Bereich des Königsplatzes ein Fahrradparcours für die kleinen Verkehrsteilnehmer im Alter von 6 bis 10 Jahren angeboten. Voraussetzungen hierfür sind ein verkehrssicheres Fahrrad, der eigene Helm und die Anwesenheit eines Erziehungsberechtigten!