11.07.2023, Polizeipräsidium München

 


Am Samstag, 15. Juli 2023, konnte nach fünfjähriger Pause endlich wieder ein Tag der offenen Tür im Polizeipräsidium in der Ettstraße stattfinden.

Dieser Tag war einer der Höhepunkte der Notruf- und Präventionskampagne „NOTRUF 110 – Unsere Nummer, Deine Sicherheit.“, mit dem wir anlässlich des diesjährigen 110-jährigen Jubiläums unseres Dienstgebäudes in der Altstadt auf die Bedeutung des Notrufs und wichtige Präventionsthemen hinweisen. Zuletzt hatten wir im Juni 2018 bei einem Tag der offenen Tür mehreren tausend Besucherinnen und Besuchern unser Haus und unsere Arbeit vorgestellt. Diese seit Jahrzehnten gelebte Tradition, die unsere Werte Dialog, Transparenz, Bürgernähe, Vertrauen und Kooperation zeigt, wurde leider durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie unterbrochen.

Auch in diesem Jahr konnten wir die Vielfalt des Polizeiberufes zeigen, stellten unsere wichtigsten Partner vor, mit denen wir gemeinsam für die Sicherheit in Stadt und Landkreis sorgen, erläuterten unsere Aufgaben und waren an einem spannenden Tag für Jung und Alt wieder eine "Polizei zum Anfassen" . Gemeinsam mit vielen Kooperationspartnern informierten wir darüber, wie man sich davor schützen kann, Opfer einer Straftat zu werden und wie man sich in schwierigen Situationen verhalten sollte.

Über 20.000 interessierte Bürgerinnen und Bürger, darunter auch sehr viele neugierige Kinder, besuchten das historische Polizeipräsidium im Herzen der Altstadt und ließen sich von vielen Vorführungen verschiedenster Polizeidienststellen überraschen, stellten interessierte und detaillierte Fragen an den Infoständen der Polizei und ihrer zahlreichen Partnerorganisationen und nahmen an vielen Führungen und Vorträgen teil, die verschiedene Dienststellen und zivilgesellschaftliche Partner der Polizei anboten. Das Interesse war teilweise so hoch, dass manche Führungen, wie die kleine historische Exkursion in die Polizeiausstellung, bereits kurz nach dem Anmeldebeginn ausgebucht waren. Herr Polizeipräsident Thomas Hampel und Herr Polizeivizepräsident Michael Dibowski begrüßten und verabschiedeten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher persönlich.


Das Polizeipräsidium München möchte sich hiermit noch ausdrücklich bei den vielen Menschen bedanken, die uns besucht haben. Dieses große Interesse an unserer Arbeit erfreut uns sehr und wir sehen uns dadurch auch in unserer täglichen Arbeitsweise bestätigt, die von einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern geprägt ist.


Unser großer Dank gilt auch den vielen Akteuren und Partnerorganisationen, die uns heute aktiv unterstützt und dadurch die große gemeinsame Arbeit sichtbar gemacht haben, die wir zusammen tagtäglich für die Sicherheit in der Stadt und im Landkreis München leisten.

Erstmalig wurde heute von Herrn Polizeipräsident Thomas Hampel der neue e-Mini der Pressestelle mit einem ganz neuen Design der Öffentlichkeit vorgestellt. Details zum Design und den Kreativwettbewerb dazu sehen Sie hier: 

https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/veranstaltungen/037123/index.html

 

Ihre Münchner Polizei - seit 110 Jahren im Herzen der Altstadt und rund um die Uhr für Sie da!